Herzlich willkommen auf dem Blog der Katholischen Militärseelsorge. In unseren Beiträgen geht es um Menschen, die Frieden und Sicherheit in unserer Welt ermöglichen, um Soldatinnen und Soldaten sowie um Militärseelsorgerinnen und Militärseelsorger bei der Bundeswehr. Es geht um Frieden und gewissengeleitetes Handeln. Und es geht um Menschen in den Einsatzgebieten der Bundeswehr, die auf Frieden warten und sich dafür einsetzen.

Blog der Katholischen Militärseelsorge

„Europa kämpft jetzt um das Grundlegendste des Miteinanders“

Petro Stanko und Iurii Kuliievych stammen aus der Ukraine und gehören der Ukrainischen Griechisch-katholischen Kirche an. Sie leben schon viele Jahre mit ihren Familien in Deutschland und sind als Katholische Militärpfarrer an mehreren Bundeswehr-Standorten in Bayern tätig. Im Interview sprechen sie über den Krieg gegen ihr Land, über die Aufarbeitung der Verbrechen in der Zeit des Kommunismus, und warum es gerade jetzt nicht nur um die Ukraine, sondern um die Zukunft Europas geht.

„Seelsorge sollte ein Recht für jeden einzelnen Soldaten sein“

Vor einem Jahr wurde Zsolt Balla in das Amt des Militärbundesrabbiners eingeführt. Im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) zieht er Bilanz eines Amtsjahres, äußert sich zu einer möglichen muslimischen Seelsorge in der Bundeswehr und blickt auf die Kontroverse um Waffenlieferungen für die Ukraine.