Hausregeln

Wir laden Sie ein, sich an der Diskussion auf unserem Blog zu beteiligen. Ihre Kommentare ergänzen unsere Blogbeiträge. Bei Anfragen helfen wir gerne mit Informationen weiter.

Wir möchten, dass alle Nutzerinnen und Nutzer unseres Blogs eine gute Atmosphäre, respektvolles und faires Miteinander erleben. Deshalb gelten diese Hausregeln:

  1. Als Katholische Militärseelsorge sind wir verantwortlich für das, was auf unseren Internetseiten veröffentlicht wird. Deshalb werden Kommentare von unserer Online-Redaktion freigegeben und moderiert. 
  2. Wir veröffentlichen Kommentare in der Regel von Montag bis Freitag während der Arbeitszeit. Wenn Sie am Wochenende oder an Feiertagen kommentieren, bitten wir um Geduld. 
  3. Ihre Meinung muss nicht mit unserer übereinstimmen. Deshalb veröffentlichen wir Ihren Kommentar auch dann, wenn er uns nicht gefällt. 
  4. Meinungsfreiheit endet dort, wo Würde, Rechte und Freiheiten anderer Menschen verletzt werden. Deshalb veröffentlichen wir in unserem Blog keine menschenverachtenden, beleidigenden, zu Gewalt aufrufenden, diskriminierenden, antisemitischen, rassistischen, sexistischen, homophoben oder sonstige gesetzeswidrige Kommentare.
  5. Bitte machen Sie sich bewusst, dass es sich bei anderen Nutzerinnen und Nutzern unseres Blogs nicht um virtuelle Wesen, sondern um Menschen handelt. Deshalb werden auch Beiträge mit provozierendem, verleumderischem, hasserfülltem, hetzerischem oder vulgärem Inhalt nicht veröffentlicht.
  6. Wir achten darauf, dass Nutzerinnen und Nutzer eine gute Diskussionsatmosphäre auf unserer Seite vorfinden. Deshalb moderieren wir die Kommentare auf diesem Blog und erinnern ggf. an diese Regeln.
  7. Wir behalten uns vor, Nutzerprofile, die gegen unsere Regeln verstoßen, dauerhaft von der Kommentarfunktion auszuschließen.
  8. Wir werben nicht für fremde Inhalte. Deshalb veröffentlichen wir Kommentare nicht, wenn sie aus unserer Sicht Werbezwecke oder kommerzielle Zwecke verfolgen. Kommentarlos gepostete Links werden nicht veröffentlicht.
  9. Wir veröffentlichen keine Links zu anderen Webseiten, da wir eventuelle Rechtsverletzungen auf diesen Seiten nicht in jedem Fall überprüfen können. 
  10. Kommentare mit Zitaten aus anderen Quellen werden nur dann veröffentlicht, wenn das Zitat im Rahmen des Zitatrechts (§ 51 UrhG) notwendig und angemessen ist. Im Zweifel behalten wir uns vor, den entsprechenden Beitrag nicht zu veröffentlichen.
  11. Bilder und Screenshots werden von uns nicht veröffentlicht, da wir die Einhaltung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten nicht überprüfen können. 
  12. Kommentare dürfen keine Rückschlüsse auf militärisch relevante Vorgehensweisen, Aufträge oder Lagen zulassen. Dazu gehören Angaben zu Ort, Zeit, Personal und Durchführung von Übungen und Einsätzen. Solche Beiträge werden sofort gelöscht.
  13. Neben dem Vorgenannten halten wir uns in diesem Blog weitgehend an die Social Media Guidelines der Bundeswehr und bitten Sie auch darum. www.bundeswehr.de/de/social-media-bundeswehr

Vielen Dank.
Das Team der Pressestelle im Katholischen Militärbischofsamt