Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Mache dich auf ...

„Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt!“, so lautet ein Advents-Kanon, den wir in der Doppelausgabe Dezember 2022 + Januar 2023 aufgreifen. Es geht um Schwieriges in dieser Zeit, wie zum Beispiel die Arbeit eines Kriegsreporters. Aber wir zeigen auch Hoffnungszeichen, wie den Auftrag des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, den sein Inspekteur darstellt; den optimistischen Weihnachtsgruß des Herausgebers, Militärbischof Franz-Josef Overbeck; oder die Rumänienhilfe eines Militärseelsorgers.

Dazu passen auch der Buch-Tipp für einen Bildband mit dem Titel „Ich lebe. Wie Kinder Kriege überstehen“ und die Broschüre „Mit Kindern über den Krieg reden“. Ebenso macht die Arbeit des neuen Geistlichen Begleiters für die Militärseelsorge Hoffnung, die Pfarrer Stephan van Dongen beschreibt.

„Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! “

Jesaja 60,1

Webpaper

Redaktion


Kompass. Soldat in Welt und Kirche

Katholisches Militärbischofsamt
Referat IV Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Am Weidendamm 2
10117 Berlin
Tel: (030) 20617-420
Fax: (030) 20617-499

zum Kontaktformular


Kompass 12-22 + 01-23
Kompass 11/22
Kompass 09-10/22