Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Soldat – Mensch – Christ

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine vor mehr als zwei Jahren ist die Bundeswehr eine andere. Der Umbau der Armee mit dem Fokus auf Landes- und Bündnisverteidigung steht an, in Litauen soll dauerhaft eine Brigade stationiert werden. Doch auch die Zivilgesellschaft muss sich mit dem Thema befassen, der Begriff der „Kriegstüchtigkeit“ macht die Runde.

Was damit gemeint ist, darüber spricht Generalinspekteur Carsten Breuer im Interview mit dem KOMPASS. Lesen Sie ebenfalls in der März-Ausgabe, welche Auswirkungen die „Zeitenwende“ auf Soldatenfamilien und den Lebenskundlichen Unterricht hat, was Militärschof Overbeck und die Deutsche Bischofskonferenz zum Thema sagen und welche Angebote die KAS den Soldaten in Litauen macht.

„Der gleiche Realismus zwingt uns aber auch dazu, die Verteidigungsfähigkeit für den Fall eines militärischen Überfalls als äußerstes Mittel vorzubereiten.“

aus „Frieden diesem Haus“, dem neuen Friedenswort der deutschen Bischöfe

Webpaper

Redaktion


Kompass. Soldat in Welt und Kirche

Katholisches Militärbischofsamt
Referat IV Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Am Weidendamm 2
10117 Berlin
Tel: (030) 20617-420
Fax: (030) 20617-499

zum Kontaktformular


Kompass 02/24
Kompass 12/23-01/24
Kompass 11/23