Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes

Nicht in Lourdes und doch dabei

Nun war es passiert: Die Pandemie-Entwicklung war ein derart hohes Risiko, dass ausschließlich in Frankreich stationierte Soldatinnen und Soldaten an der Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes teilnehmen konnten.

Web-PMI 20.21

Daher musste auch die geplante Reise einer kleinen Gruppe von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr nach Lourdes entfallen. Was nicht entfiel, war die Web-PMI 20.21. Regional und virtuell haben wir uns mit den Soldatinnen und Soldaten in Lourdes und in vielen Ländern der Welt verbunden. Auf diese Weise haben wir an der Internationalen Soldatenwallfahrt teilgenommen.

Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland haben sich zu regionalen Marienwallfahrtsorten auf den Weg gemacht. Im unteren Teil dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über die regionalen Wallfahrten und den Link zu den Gottesdiensten und Feiern in Lourdes.

Getrennt gemeinsam pilgern

Ein Hauch von Lourdes liegt in der Luft. Eigentlich wären viele Soldat:innen jetzt auf der Internationalen Soldatenwallfahrt in dem französischen Marienwallfahrtsort. Auf die Atmosphäre dieser Pilgerfahrt brauchen sie nicht verzichten, denn überall in Deutschland finden kleine Lourdes-Wallfahrten statt, wie hier in Essen.

Lourdes auf Abstand

Natur, Rosenkranzgebet, Steine mit Gebetsanliegen und eine kleine Lichterprozession lässt Soldat:innen näher zur „Quelle des Lebens“ kommen.

Lourdes-Miniwallfahrt in Berlin

Eine Berliner Lourdes-Grotte, einst von französischen Kriegsgefangenen errichtet, ist in diesem Jahr der Ort, an dem Mitarbeiter:innen der Katholischen Militärseelsorger für Frieden beten. Anstelle der Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes finden regionale Wallfahrten innerhalb Deutschlands statt.

Soldatenwallfahrt nach Etzelsbach

Fußwallfahrt der Katholischen Militärpfarrämter Bad Frankenhausen, Erfurt und Frankenberg zum Marienwallfahrtsort Etzelsbach im Eichsfeld

Livestream aus Lourdes

Von Freitag, 21. Mai, bis Sonntag, 23. Mai 2021, wurden einige Gottesdienste und Veranstaltungen der Internationalen Soldatenwallfahrt im Wallfahrtsort Lourdes im Livestream übertragen.

Soldatenwallfahrt nach Neuenburg

Soldaten der Deutsch-Französischen-Brigade und des Landeskommandos Baden-Württemberg sind zusammen mit Pastoralreferentin Lisa Lay  von der Robert-Schuman-Kaserne in Müllheim zur Lourdesgrotte der Heiligkreuzkapelle Neuenburg gepilgert.

Sternwallfahrt zum Kloster Waghäusel

Für rund 50 Soldatinnen und Soldaten war das Kloster Waghäusel mit der Wallfahrtskirche am Donnerstag das Ziel.

Soldatenwallfahrt in SHAPE

Das Hauptziel des Pilgerwegs war die Klosterruine Abbaye d‘Aulne.

Soldatenwallfahrt nach Maria Martental

Soldaten aus dem Bereich des Katholischen Militärpfarramts Nörvenich schlossen sich der Pilgerwanderung des Katholischen Militärpfarramts Mayen an.

Von Anfang an gerufen – Ich bin die Unbefleckte Empfängnis“

Motto der WEB-PMI 20.21

Jeder Kilometer zählt – unsere Schritte für Lourdes

In Deutschland haben regionale Wallfahrten in kleinen Gruppen stattgefunden, sodass jede Soldatin / jeder Soldat an einer Lourdes-Wallfahrt teilnehmen konnte.  Mit ihrer Individualität trugen die regionalen Wallfahrten zur Einheit der diesjährigen Internationalen Soldatenwallfahrt bei. Auch wenn wir uns an unterschiedlichen Orten auf den Weg begeben haben, waren wir im Gebet miteinander und mit dem Wallfahrtsort Lourdes verbunden.

Schaffen wir es gemeinsam von Hamburg – der fiktive Start des Sonderzug 1 – nach Lourdes?

Das haben wir uns zu Beginn gefragt. Jeder gepilgerte Kilometer von jeder einzelnen Person wurde gezählt. Zu Fuß wurden insgesamt weit über 2.000 Kilometer zurückgelegt. Die hohe Zahl von 14.076 Kilometern entstand, weil viele Soldat:innen auch an Fahrrad- und Motorradwallfahrten teilgenommen haben.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle regionalen Wallfahrten:

Fußwallfahrt zur Lourdesgrotte Waldsassen

Münster

Rheinland-Pfalz und Saarland
19. Mai 2021

Fußwallfahrt zum Marienwallfahrtsort „Maria Martental“

Mayen

Büchel