Lourdes-Miniwallfahrt in Berlin

Eine Berliner Lourdes-Grotte, einst von französischen Kriegsgefangenen errichtet, ist in diesem Jahr der Ort, an dem Mitarbeiter:innen der Katholischen Militärseelsorger für Frieden beten. Anstatt an der Internationalen Soldatenwallfahrt im französischen Marienwallfahrtsort Lourdes nehmen auch viele Soldatinnen und Soldaten an regionalen Wallfahrten innerhalb Deutschlands teil. Von Norbert Stäblein.

Lourdes fehlt in der Katholischen Militärseelsorge

Obwohl regionale Wallfahrerinnen und Wallfahrer unterwegs sind, so ist der südfranzösische Ort doch noch etwas Anderes. In Berlin machte Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann das aus seiner Sicht deutlich: „Der Donnerstag ist für mich als Generalvikar in Lourdes mein individueller Tag: Frühstuck mit französischem Kaffee, danach zu den Italienern, um einen Espresso zu trinken, anschließend an die Grotte, wo so früh noch Ruhe ist und schließlich auf zum Bahnhof, wo die Sonderzüge ankommen. Ich vermisse das“.

Lourdesgrotte in Berlin-Lankwitz

In Berlin-Lankwitz feierte er mit Angehörigen des Katholischen Militärbischofsamtes und der Kurie einen Gottesdienst an der dortigen Lourdes-Grotte. Diese steht im Garten des Klosters der Gemeinschaft von Chemin Neuf. Erbaut wurde sie von französischen Kriegsgefangenen in den Jahren 1944/45 als „Dank für christliche und menschliche Hilfe“. Dadurch war auch die Verbindung zu den regionalen Miniwallfahrten der Katholischen Militärseelsorge in ganz Deutschland und zur WEB-PMI 20.21, der diesjährigen Internationalen Soldatenwallfahrt hergestellt.

Keine Wallfahrt ohne „Ave“

Verständlich, dass bei dieser Bindung das bekannte „Ave, ave, ave Maria …“ gesungen wurde und Monsignore Bartmann seine Lourdes-Kerze dabeihatte und zeigte. Wie es sich für eine echte Wallfahrt gehört, erhielten die Besucher den Wallfahrtsbeutel und durften nach der seelsorglichen Stärkung im Klostergarten kurz „rasten“. Die Miniwallfahrten sind Ausdruck der Gemeinsamkeit und des Wunsches, dass im Jahr 2022 die Internationale Soldatenwallfahrt in Lourdes die Soldatinnen und Soldaten zahlreicher Länder zusammenkommen lässt.