Die Militärseelsorge beteiligt sich am Katholikentag in Stuttgart

KT_2022_WebBild.jpg

Diskussionen, Gottesdienste, Begegnung

Der 102. Deutsche Katholikentag unter dem Motto „leben teilen“ findet in Präsenz und mit mehreren zehntausend Teilnehmenden vom 25. Mai über Christi Himmelfahrt bis Sonntag, 29. Mai 2022, statt. Mit dabei sind der Katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck, Soldatinnen und Soldaten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Militärseelsorge sowie Organisationen wie die Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) oder die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS) und die aktion kaserne.

Auf der Kirchenmeile ist die Katholische Militärseelsorge von Donnerstag bis Samstag mit einem Stand unter der Nummer 2-SG-24 im Zentrum der baden-württembergischen Landeshauptstadt vertreten.

Der Freitag ist „Tag der Militärseelsorge“, an dem Militärbischof Overbeck um 10 Uhr mit den Soldatinnen und Soldaten sowie weiteren Katholikentags-Teilnehmenden einen Gottesdienst unter dem Leitwort „Der HERR segne sein Volk mit Frieden“ (Ps 29,11b) in der Domkirche St. Eberhard, Königstraße 7, feiert. Anschließend gibt es eine „Stunde der Begegnung“ im benachbarten Haus der Katholischen Kirche, ebenfalls mitten in der Fußgängerzone.

Hochrangig besetzt ist das Podium „Rabbiner in Uniform? Pluralisierung der Militärseelsorge“ am Donnerstag, 26. Mai, von 16:30–18 Uhr, im Willi-Bleicher-Haus, für das allerdings eine Reservierung erforderlich ist. Es diskutieren die drei Leiter der Militärseelsorgen: Bischof Franz-Josef Overbeck, Bischof Bernhard Felmberg (evangelisch) und Militärbundesrabbiner Zsolt Balla mit der ehemaligen Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Abraham Lehrer.

Parallel dazu wird in der Hochschule für Musik auf dem Podium „Bewaffnete Drohnen. Schutz für Soldaten? Oder Kontrollverlust über Leben und Tod?“ diskutiert. Es nehmen teil: Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, Bischof Bertram Meier (Augsburg), Luftwaffen-Generalleutnant Ansgar Rieks und Parlamentarischer Staatssekretär a. D. Peter Tauber. Zahlreiche weitere Veranstaltungen und Werkstätten werden vom Institut für Theologie und Frieden, dem Zentrum für ethische Bildung in den Streitkräften, der aktion kaserne sowie dem Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft angeboten.

Informationen zum Katholikentag, zum Programm und zu Reservierungen finden Sie unter katholikentag.de.