Christlich engagierter General a. D. Lather verstorben

© KS / Halina Wegrzynowicz

Am 14. Februar erhielten wir die traurige Nachricht vom unerwarteten Tod von General a. D. Karl-Heinz Lather.

Tief betroffen sind der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, und der Militärgeneralvikar, Monsignore Reinhold Bartmann, sowie alle aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Militärseelsorge und alle, die ihn als Soldat und Christ besonders schätzten.

Herr General a. D. Lather wurde am 15. September 1948 in Khena, Kreis Marburg an der Lahn, geboren. Nach dem Abitur begann er 1967 seinen Berufsweg als Soldat und Offizier in der Bundeswehr. Höhepunkte seiner Laufbahn waren die Verwendungen als Kommandeur der 10. Panzerdivision / Wehrbereichskommando V in Sigmaringen und als Befehlshaber des II. Korps in Ulm. Zuletzt diente General a. D. Lather bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im September 2010 als Stabschef im NATO-Hauptquartier SHAPE in Belgien.

General a. D. Karl-Heinz Lather war während seines gesamten Lebens im christlichen Glauben tief verwurzelt und in seinem Dienst als Soldat der Militärseelsorge immer eng verbunden. Er hat sich um die Katholische Militärseelsorge besonders verdient gemacht. Von seiner tiefen religiösen Überzeugung getragen, engagierte er sich in zahlreichen Gremien, gestaltete so den Auftrag der Kirche unter den Soldaten mit und bereicherte die Diskussion um die Ethik des soldatischen Dienstes durch Vorbild und konstruktiv-kritische Beiträge.

Seit 2001 war er sowohl im Vorstand der „Zentralen Versammlung der katholischen Soldaten“ als auch im „Zentralkomitee der deutschen Katholiken“ (ZdK) engagiert. Hier wurde er 2008 als Einzelpersönlichkeit in eine beratende Funktion gewählt. Über viele Jahre wirkte er in der deutschen Sektion der bischöflichen Kommission „Justitia et Pax“ und hatte in den Jahren 2001–2005 die Schirmherrschaft über die Ethikakademie „Oberst Helmut Korn“ der „Gemeinschaft Katholischer Soldaten“ (GKS) inne. In der Katholischen Militärseelsorge war General a. D. Lather bis Mitte 2020 Mitglied im Stiftungsbeirat der Katholischen Friedensstiftung, wo er aus reicher Erfahrung als hoher militärischer Führer und als engagierter katholischer Laie wertvolle Akzente setzte.

Neben bedeutenden zivilen und militärischen Auszeichnungen wurde er im September 2008 durch den Heiligen Stuhl für sein herausragendes und inspirierendes ehrenamtliches Engagement für die Katholische Militärseelsorge zum Ritter des Silvesterordens ernannt.

Während aller dienstlichen Verwendungen im In- und Ausland förderte und unterstützte er die Arbeit der Militärgeistlichen in bemerkenswertem Umfang. Durch seine hochrangige dienstliche Position erwarb er sich auch Verdienste um die Ausgestaltung der Beziehungen von Staat und Kirche und trat konsequent als überzeugter Katholik auf. Immer wieder nahm er Bezug zur ethischen Verantwortung von Soldaten in ihrem Beruf und forderte Orientierung ein, die er für sich selbst erfolgreich suchte und vermittelte.

„Unsere Soldaten brauchen ethische Orientierung. Dabei kann der Erfahrungsschatz der christlich-abendländischen Tradition helfen. Doch dieser Schatz muss gehoben und für die Fragen unserer Soldaten übersetzt werden“, schrieb General a. D. Lather dazu auf der Seite der Katholischen Friedensstiftung.

General a. D. Karl-Heinz Lather hinterlässt seine Ehegattin und zwei erwachsene Kinder. Ihnen und allen Angehörigen, Freunden und Kameraden sei sein Glaube Trost und Hoffnung in diesen schweren Stunden.

Unser Gebet begleitet ihn sowie seine Angehörigen und Freunde.

Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr,
Dr. Franz-Josef Overbeck

Militärgeneralvikar, Monsignore Reinhold Bartmann

Am Freitag, 19. Februar, feierten wir für den verstorbenen General a. D. Karl-Heinz Lather in der Kapelle der Kurie des Militärbischofs einen Gedenkgottesdienst.