Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

20*C+M+B+23 – Christus segne dieses Haus

Die Sternsinger bringen mit Gesang und Segen ihre Bitten für die Kinder in Indonesien und weltweit in die Kurie des Katholischen Militärbischofs.

Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen freute sich Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann sehr, die 13 als Heilige Drei Könige verkleideten Mädchen und Jungen des Katholischen Kindergartens St. Josef aus Berlin-Weißensee begrüßen zu dürfen. Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass die Kinder rund um den Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar die Mitarbeitenden der Kurie des Katholischen Militärbischofs besuchen.

Mit ihrem Gesang brachten sie nicht nur den königlichen Segen, sondern auch ihre Bitte um einen größeren Schutz für die Kinder in Indonesien und weltweit vor.

„Ihr Segen und ihre Botschaft sind wichtig, besonders in einer Zeit, in der Kriege und viele andere Katastrophen dem Frieden kaum eine Chance lassen“, sagte Militärgeneralvikar Bartmann. „Wir müssen helfen, dass die Stimmen der Kinder in unserer Gesellschaft gehört werden."

Sehr klar formulierten die Kinder ihre Wünsche, wie: Kinder haben ein Recht auf Gesundheit. / Kinder haben ein Recht auf Bildung. / Kinder haben ein Recht auf Spiel und Freizeit. / Kinder haben ein Recht auf Schutz vor Gewalt. / Kinder haben ein Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht.

In einer Zeit wie dieser war unter den Anwesenden zu spüren, wie schwer es ist und sein wird diese Wünsche zu erfüllen.

Die Sternsinger waren zwar schon wieder in ihrer Kita, aber der Geruch ihres Weihrauchs blieb bis zum späten Nachmittag im Haus und ließ so die wunderbare Begegnung in den Gedanken der Mitarbeitenden zurück.

Doreen Bierdel

Laut Kindermissionswerk ist es die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Seit 1959 wurden rund 1,27 Milliarden Euro für mehr als 77.400 Projekte zu Bildung und Gesundheit gesammelt. Zuletzt kamen 2022 rund 38,6 Millionen Euro zusammen.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der BDKJ, der Dachverband vieler katholischer Jugendorganisationen.

Weitere Informationen: sternsinger.de