Zum Inhalt springen

Balance-Akt

© vetal1983 – stock.adobe.com
© vetal1983 – stock.adobe.com

Das Titelfoto spricht für sich: Trotz Sicherungsseil ist es atemberaubend, auf „schmalem Grat“ zu balancieren, und gefährlich, wenn ich das Gleichgewicht verliere! Mit dem Gleichgewicht ist in diesem Sommer – nach bzw. immer noch mit „Corona“ – vor allem die „Work-Life-Balance“ gemeint, das Austarieren zwischen Arbeit und Freizeit, Gemeinschaft und Allein-Sein, Zusammenhalt und Quarantäne.

Wir haben viele Gespräche geführt und uns berichten lassen: von Militärseelsorgern mit Einsatz- und Sport-Erfahrung; mit einem Soldaten, für den durch eine Einsatzschädigung der Sport zum Lebensmittelpunkt wurde; von einem Philosophen und einem Gewerkschafts-Vertreter. Auch ein Teil unserer Film-Tipps geht auf die Balance „in Zeiten wie diesen“ ein, und selbst die Gebirgstragtierkompanie bekommt eine Auszeit.

Diese umfangreiche Sommerausgabe im Juli / August 2020 bietet reichlichen und interessanten Lesestoff für den Urlaub und für zu Hause!

"Wir müssen nicht ausrasten, nur weil jemand gerade bestimmte ‚Knöpfe‘ bei uns gedrückt hat und nun Wut in uns aufsteigt.“

Johannes Lober






Webpaper

Redaktion


Kompass. Soldat in Welt und Kirche

Katholisches Militärbischofsamt
Referat IV Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Am Weidendamm 2
10117 Berlin
Tel: (030) 20617-420
Fax: (030) 20617-499

zum Kontaktformular




Kompass 06 / 2020
Kompass 05 / 2020
Kompass 04 / 2020