Woche für das Leben zum Thema "Sterben in Würde"

2015_Woche_fuer_das_Leben.jpg

Am kommenden Samstag starten die Katholische und die Evangelische Kirche in Deutschland ihre gemeinsame bundesweite Aktion "Woche für das Leben". An der Eröffnung in Hamburg werden der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, sowie Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg) und Bischöfin Kirsten Fehrs (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Sprengel Hamburg und Lübeck) teilnehmen.

Seit über 20 Jahren ist die Woche für das Leben die ökumenische Aktion der evangelischen und katholischen Kirche für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende. In diesem Jahr findet die Woche für das Leben deutschlandweit vom 18. bis zum 25. April 2015 statt. Unter dem Jahresthema „Sterben in Würde“ befasst sich die Aktion mit der gesellschaftlichen und politischen Debatte zum assistierten Suizid sowie dem Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen.

Die bundesweite Eröffnung in Hamburg beginnt um 11.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg) unter Mitwirkung von Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm sowie Erzbischof Heße und Bischöfin Fehrs.

Nach dem Gottesdienst wird das Programm in der Katholischen Akademie Hamburg (Herrengraben 4, 20459 Hamburg) ab ca. 12.15 Uhr fortgesetzt:

13.15 Uhr Podiumsdiskussion zum Jahresthema „Sterben in Würde“ mit:
- Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm
- Kardinal Reinhard Marx
- Dr. Michael de Ridder
- Prof. Dr. Armin Nassehi

Weitere Informationen zur Woche für das Leben

Wie bereits im vergangenen Jahr gestalten auch die Kurie des Katholischen Militärbischofs und das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr einen ökumenischen Gottesdienst anlässlich der Woche für das Leben. Den Gottesdienst beginnt am Freitag, 24. April 2015, um 11.00 Uhr in der Hauskapelle der Kurie des Katholischen Militärbischofs in Berlin.