Tradition zum Jahresauftakt

 © KS / Doreen Bierdel
© KS / Doreen Bierdel
Schwester Irmgard zeigt den Sternsingern die Krippe in der Hauskapelle © KS / Doreen Bierdel
Schwester Irmgard zeigt den Sternsingern die Krippe in der Hauskapelle © KS / Doreen Bierdel

Sternsinger in der Kurie

Besuch von den Sternsingern hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kurie des Katholischen Militärbischofs in Berlin. Einen ganz so weiten Weg wie ihre Vorgänger in Bethlehem hatten die kleinen Besucher in Berlin allerdings nicht – die Jungen und Mädchen kamen aus der Kita St. Josef in Berlin-Weißensee.

Die diesjährige Sternsinger-Aktion ist den Kindern und Jugendlichen im Amazonasgebiet gewidmet. In den letzten Jahren und Jahrzehnten wird die Existenz der dort lebenden Menschen und Tiere immer stärker bedroht. Dies vor allem durch massive Abholzung, Brandrodungen und rücksichtlose Ausbeutung der natürlichen Ressourcen.

Mitgebracht hatten die jungen Sternsingerinnen und Sternsinger aus Weißensee nicht nur die Aufkleber mit der Inschrift  „20*C+M+B+24“ für die Bürotüren in der Kurie, sondern auch Lieder und Texte, die sie unterm Weihnachtsbaum im Foyer des Gästehauses im Katholischen Militärbischofsamt - vortrugen. 

Zum Dank dafür gab es großen Applaus, den Dank von Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann samt einer Einladung zur Brotzeit, eine Besichtigung der Krippe in der Hauskapelle mit Schwester Irmgard -  und reichlich Spenden für die Kinder im Amazonasgebiet.

von Theo Weisenburger

Nachrichtenarchiv