Tag der Offenen Tür im Kosovo

Dieses Plakat begrüßt die Gäste des Loyola-Gymnasiums.
Dieses Plakat begrüßt die Gäste des Loyola-Gymnasiums. (Foto: © KMS / Josef König)
Fest-Gottesdienst mit internationaler Beteiligung
Fest-Gottesdienst mit internationaler Beteiligung (Foto: © KMS / Josef König)
Schülerinnen bei einer Tanzvorführung auf dem Schulgelände
Schülerinnen bei einer Tanzvorführung auf dem Schulgelände (Foto: © KMS / Josef König)
Schülerinnen, Schüler und Gäste der Feier
Schülerinnen, Schüler und Gäste der Feier (Foto: © KMS / Josef König)
Überraschung: Der KFOR-Hubschrauber landet.
Überraschung: Der KFOR-Hubschrauber landet. (Foto: © KMS / Josef König)

10. Jubiläum der Grundsteinlegung für das Loyola-Gymnasium in Prizren mit der Katholischen Militärseelsorge:

Unter großer öffentlicher Beteiligung fand am 16. April 2005, vor exakt zehn Jahren, die Grundsteinlegung für das Loyola-Gymnasium in Prizren (Kosovo), knapp vier Kilometer vom dortigen Stadtzentrum entfernt, statt. 

Es war das Hilfswerk „Renovabis“, das mit großzügiger finanzieller Hilfe den Start überhaupt möglich machte. Weitere Förderer und Unterstützer kamen im Laufe der Jahre hinzu: So u. a. die Katholische Militärseelsorge in Deutschland und der Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof, der über Jahre hinweg mit der Aktion Nachbarschaftshilfe und deren Kollekten zugunsten das Gymnasiums inmitten des Kosovo unterstützte. Da sich das deutsche Einsatzkontingent (EinsKtgt KFOR), dessen Führung und Soldaten sich in Pristina, ebenfalls nahe dem Gymnasium befinden, bot sich bereits zu diesem Zeitpunkt eine intensive Zusammenarbeit an, die bis heute fortgesetzt wird. Zwischenzeitlich zählt auch Jesuitenpater Happel als Militärpfarrer im Nebenamt zur Militärseelsorge beim deutschen KFOR-Kontingent in Prizren.

Der Tag der Offenen Tür selbst begann mit einem Gottesdienst in der Aula des Gymnasiums, den u. a. Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann als Konzelebrant mitfeierte. Msgr. Bartmann war eigens zu den Feierlichkeiten angereist, nicht nur um die Grüße des Katholischen Militärbischofs Dr. Franz-Josef Overbeck zu übermitteln, sondern gleichzeitig um Pater Walter Happel für sein zusätzliches Engagement in der Militärseelsorge beim deutschen KFOR-Kontingent zu danken und dem Loyola-Gymnasium weiterhin die Unterstützung seitens der Katholischen Militärseelsorge zuzusagen. Pastoralreferent Thomas Nuxoll, der im 40. Einsatzkontingent als Militärseelsorger vor Ort ist, informierte bei dieser Gelegenheit zugleich Militärgeneralvikar Bartmann über die derzeitige Situation der Seelsorge für die Soldatinnen und Soldaten, die in freundschaftlicher ökumenischer Zusammenarbeit geleistet wird.

Abgeschlossen wurde der Tag der Offenen Tür anlässlich der Feierlichkeiten zur zehnjährigen Grundsteinlegung des Loyola-Gymnasiums mit der überraschenden Landung eines KFOR-Hubschraubers auf dem angrenzenden Gelände des Gymnasiums, welche für die zahleichen jungen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Freunde von großem Interesse war. Verständlich, weil der Hubschrauber mehr in der Luft als auf dem Boden zu sehen ist.

Josef König

zur Homepage des Gymnasiums

Nachrichtenarchiv