Schwester Irenäa: Im Dienst für Soldaten und Seelsorger

Schwester Irenäa Bauer © KS / Doreen Bierdel

Schwester Irenäa Bauer hat am 14. September 2017 ihr goldenes Ordensjubiläum in der Kurie des Katholischen Militärbischofs gefeiert. Vor 50 Jahren, am 2. September 1967, legte sie ihre Profess bei den Dillinger Franziskanerinnen ab.

Seit 2008 sind die beiden Schwestern Irenäa und Irmgard in der Katholischen Militärseelsorge tätig. Beide engagieren sich in der Seelsorge für Soldatenfamilien und die Mitarbeiter der Kurie, bieten Wortgottesdienste und geistliche Impulse an.

Zu den Hauptaufgaben von Schwester Irenäa gehört das Lektorat der Texte für die Zeitschrift Kompass. Soldat in Welt und Kirche, die monatlich erscheint. Des Weiteren leitet sie theologische Fortbildungen für die Mitarbeiter der Kurie.

Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann dankte der Franziskanerin in einem festlichen Gottesdienst für ihren langjährigen Einsatz. Bevor sie in der Militärseelsorge ihre Arbeit aufnahm, war sie Lehrerin in Oberstaufen und Dillingen. (bd)