Nikolaus-Aktion in Frankenberg/Eder

Von links nach rechts: der Spieß des Stabszugs, Stabsfeldwebel Sebastian Wilhelm, Pfarrhelfer Herbert Berghus und Oberstleutnant Axel Schröder. © Andreas Jantz
Von links nach rechts: der Spieß des Stabszugs, Stabsfeldwebel Sebastian Wilhelm, Pfarrhelfer Herbert Berghus und Oberstleutnant Axel Schröder. © Andreas Jantz

Am 6. Dezember 2022 machte sich Pfarrhelfer Herbert Berghus vom Katholischen Militärpfarramt Fritzlar in aller Frühe auf den Weg nach Frankenberg an der Eder, um dort mit dem Kompaniefeldwebel des Stabszugs, Stabsfeldwebel Sebastian Wilhelm, „im Auftrag des Nikolaus“ eine frühe Aktion am Nikolaus-Morgen durchzuführen.

An allen Bürotüren wurde ein kleiner Schoko-Nikolaus, der auf einer Postkarte klebt, angebracht. Bevor die Soldaten den Dienst antraten, war diese Aktion bereits abgeschlossen, so dass Spieß und Pfarrhelfer bei einer Tasse Kaffee in Frankenberg durch die geöffnete Tür immer wieder erstaunte und freudige Bekundungen hörten.

Bei einem Rundgang durch die Stabsgebäude trafen wir dann auch noch auf den stellvertretenden Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Axel Schröder, der es sich nicht nehmen ließ, uns auf einen weiteren Kaffee einzuladen und dann stellvertretend für das Bataillon weitere Nikolaus-Karten in Empfang zu nehmen.

So konnten über die Spießrunde insgesamt 500 „Nikoläuse“ an alle Soldatinnen und Soldaten und auch die zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Standort Frankenberg verteilt werden.

Im Laufe des Vormittags fand dann noch eine vom Pfarrhelfer gestaltete Adventsandacht mit anschließendem Frühstück statt. Dort versammelten sich auch noch einmal 60 Soldaten im Burgwaldkasino, um gemeinsam eine Unterbrechung des Dienstalltags zu erhalten und in der sowieso schon hektischen Zeit ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Herbert Berghus

Nachrichtenarchiv