Neuer Bezirkspersonalrat in der Katholischen Militärseelsorge

v. l. n. r., 1. Reihe: PfH Manfred Kuska, Neubiberg; Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann; Regierungsamtmann Steffen Lorenz (stellvertretender Vorsitzender), KMBA; PfH Ronny Weber, Schönewalde; 2. Reihe: PfH Christian Törner, Koblenz I; PfH Markus Ristok, Delitzsch; LRDir Markus Schulte, KMBA; PfH Bernhard Thomes, Leer; 3. Reihe: Personalchef Msgr. Wolfgang Schilk, Direktor beim KMBA; PfH Christof Schmitz (bisheriger Vorsitzender), Wesel; Regierungsamtsinspektor Bernward Roos, Kath. Militärdekanat Berlin; PfH Patric Sommnitz, Osterholz-Scharmbeck (© KS / Jörg Volpers)
außerdem: PfH‘ Manuela Fehse, Erfurt (Vorsitzende) (© KMBA)
PfH‘ Dunja Diana Hahn, Kiel (© KMBA)
Die fünf anwesenden, aktiven BPR-Mitglieder mit den drei Mitarbeitern in der KMBA-Leitung. (© KS / Jörg Volpers)

„Gruppenbilder ohne Damen“, aber erstmals eine weibliche Vorsitzende –Berlin, 30./31.05.2016. Nach den Personalratswahlen im Frühjahr konstituierte sich zu Beginn dieser Woche der „Bezirkspersonalrat beim Katholischen Militärbischofsamt (KMBA)“ neu. Dazu trafen sich die neugewählten (bis auf Pfarrhelfer Manfred Kuska alle) BPR-Mitglieder mit den bisherigen, und unter Leitung des Vorsitzenden des Wahlvorstands, Leitender Regierungsdirektor Markus Schulte, wurde die Übergabe der Amtsgeschäfte vollzogen. Anschließend wählte das Gremium in geheimer Abstimmung die neue BPR-Vorsitzende, Pfarrhelferin Manuela Fehse.

Leider konnten die beiden weiblichen BPR-Mitglieder nicht an der zweitägigen Sitzung teilnehmen; sie wurden aber vertreten durch ihre Kollegen Ronny Weber (für Frau Fehse, Erfurt) und Bernhard Thomes (für Frau Dunja Diana Hahn, Pfarrhelferin in Kiel). Unter anderem führte der neue BPR im Haus des Katholischen Militärbischofs ein ausführliches Gespräch mit dem Leiter des KMBA, Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann.

Jörg Volpers