Msgr. Tomáš Holub wird Bischof im Bistum Pilsen

Der neue Pilsener Bischof Tomas Holub, ehemaliger Leiter der Katholischen Militärseelsorge in Tschechien (© BIHK / CZ)

Neuer Bischof der 1993 aus den Diözesen Ceske Budejovice (Budweis) und Litomerice (Leitmeritz) ausgegliederten Ortskirche in Westböhmen (heute etwa 145.000 Katholiken), wird Tomáš Holub, seit 2011 Generalsekretär der Tschechischen Bischofskonferenz. Papst Franziskus habe den 48-Jährigen am Freitag, 12.2.2016, ernannt, teilte die katholische Kirche in Prag mit.

Monsignore Holub ist Nachfolger von Frantisek Radkovský (76), der seit 1993 an der Spitze der damals neu gegründeten Diözese stand und am selben Tag aus Altersgründen emeritiert wurde. Der Vorgänger hatte sich besonders für die deutsch-tschechische Versöhnung eingesetzt.

Holub studierte Theologie in Litomerice, Salzburg, Prag und Rom. Von 1996 bis 2006 leitete er die Katholische Militärseelsorge in Tschechien. Hier ein Link zur Doktorarbeit des neuen Bischofs. Die Dissertation wurde u. a. von Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven, dem Leitenden Direktor des Instituts für Theologie und Frieden (IThF, Hamburg), begleitet.

Militärseelsorge Dokumentation, Sonderausgabe 2012

Bistum Pilsen (PDF-Datei, 9 Seiten, 100 KB)

zum aktuellen Bericht auf Focus.de

zum Rückblick auf 2006