Mit Computern lernen

An der Computer-Spende hat auch der Pfarrgemeinderat mitgewirkt. Auf dem Bild zu sehen: Oberst Jungkunz (li.) und Oberstabsfeldwebel Weckauf © Bundeswehr / Stephan Ink
Militärdekan Heinrich Kramer (re.) übergibt die PCs an Dirk Voos © Bundeswehr / Stephan Ink

Katholisches Militärpfarramt Köln II unterstützt junge Menschen

Militärdekan Heinrich Kramer vom Katholischen Militärpfarramt Köln II hat mehrere Computer an den ehemaligen evangelischen Militärdekan Dirk Voos übergeben. Die vom Katholischen Militärbischofsamt (KMBA) ausgemusterten Rechner sollen vor allem an Kinder von Migrationsfamilien gehen, damit diese die Bedienung lernen und dann ihre Hausaufgaben damit machen können. Zuvor hatten Mitarbeiter des KMBA in Berlin die Computer überprüft und funktionsfähig gemacht. Eine Lehrgangsteilnehmerin nahm die PCs dann auf der Heimfahrt von Berlin mit nach Köln. Dort konnten sie schließlich an Voos und damit an die Migrations- und Flüchtlingsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Bonn (EMFA) übergeben werden.

Gerade jetzt in der Corona-Zeit können die Kinder mit den Computern die Schulaufgaben machen und leichter am Schulalltag teilnehmen. Ein ehrenamtliches Team kümmert sich um die gebrauchten Rechner und weist die zukünftigen Nutzer und Nutzerinnen in die Programme ein. „Wir sind gerade erst am Anfang. Vor zwei Wochen konnte der erste Computer übergeben werden“, freute sich Pfarrer Voos. „Wir haben jetzt schon mehr Anfragen, als Computer zur Verfügung stehen“. Die ersten Rechner übergab Dekan Kramer zusammen mit den Mitgliedern seines Pfarrgemeinderats, Oberst Jungkunz und Oberstabsfeldwebel Weckauf.