Militärseelsorge-Priesterrat konstituiert

Der neue Moderator, Militärpfarrer Vogelmeier, und sein Stellvertreter, Militärpfarrer Frank (Foto: KMS / Jörg Volpers)
Der fast vollzählig versammelte neue Priesterrat im Haus des Katholischen Militärbischofs (Foto: KMS / Jörg Volpers)

Berlin, 11.02.2015. Unter Vorsitz des Generalvikars des Katholischen Militärbischofs, Msgr. Reinhold Bartmann, konstituierte sich am 9./10. Februar 2015 der Priesterrat im Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs neu für die Mandatszeit der Jahre 2015 bis 2017. Dem Priesterrat gehören insgesamt 14 amtliche oder gewählte Mitglieder an.

Zum Moderator des Priesterrates wurde Militärpfarrer Andreas Vogelmeier, Katholisches Militärpfarramt Bad Reichenhall, und zu seinem Stellvertreter Militärpfarrer Stephan Frank, Katholisches Militärpfarramt Schwielowsee, gewählt. Monsignore Bartmann dankte in dieser Sitzung dem bisherigen Moderator, Militärdekan Bernd Schaller, für sein engagiertes Wirken der vergangenen Jahre – dieser bleibt als Geistlicher Beirat der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) in dem Gremium.

Der Priesterrat hat die Aufgabe, den Militärbischof in seinem Leitungsamt beratend zu unterstützen. Er ist zudem Ausdruck der Verbundenheit aller in der Katholischen Militärseelsorge tätigen Priester. In einem persönlich gehaltenen Wort an die neuen Mitglieder schreibt der Katholische Militärbischof, Dr. Franz-Josef Overbeck: „Wenn wir eine ‚Kirche der Seelsorge‘ sein wollen, müssen wir nahe bei den Menschen sein und ihre ‚Freude und Hoffnung, Trauer und Angst‘ wahrnehmen und teilen. Der Priesterrat als Kommunikationsorgan im Jurisdiktionsbereich leistet hierzu einen effizienten Beitrag.“

Manfred Heinz

Die Mitglieder des neuen Priesterrates:

geborene Mitglieder
Generalvikar des Katholischen Militärbischofs:
Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann

Stellvertretender Generalvikar des Katholischen Militärbischofs:
Ltd. Militärdekan Msgr. Wolfgang Schilk

Dienstaufsichtsführende Militärdekane:
Ltd. Militärdekan Msgr. Rainer Schadt, Katholisches Militärdekanat Kiel
Ltd. Militärdekan Msgr. Rainer Schnettker, Katholisches Militärdekanat Köln
Ltd. Militärdekan Artur Wagner, Katholisches Militärdekanat München
Ltd. Militärdekan Msgr. Joachim Simon, Katholischer Dekan beim Einsatzführungskommando

Dienstaufsichtsführender Militärdekan und
Bischöflicher Beauftragter für den Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof:
Ltd. Militärdekan Stephan van Dongen, Katholisches Militärdekanat Berlin

Geistlicher Beirat der GKS auf Bundesebene:
Militärdekan Bernd F. Schaller, Katholisches Militärpfarramt Berlin I

gewählte Mitglieder
für das Katholische Militärdekan Kiel:
Militärpfarrer Thomas Funke, Katholisches Militärpfarramt Munster

für das Katholische Militärdekanat Köln:
Militärdekan Hans Richard Engel, Katholisches Militärpfarramt Köln I

für das Katholische Militärdekanat München:
Militärpfarrer Andreas Vogelmeier, Katholisches Militärpfarramt Bad Reichenhall

für das Katholische Militärdekanat Berlin:
Militärpfarrer Stephan Frank, Katholisches Militärpfarramt Schwielowsee

für den Bereich Ausland:
Militärpfarrer Wolfgang Bier, Katholisches Militärpfarramt Belgien/Frankreich (SHAPE)

für die Priester, die als Katholische Militärgeistliche im Nebenamt im Inland tätig sind:
Pfarrer Johannes-Wolfgang Martin, Katholischer Militärgeistlicher i. N. für Ummendorf

Geschäftsführer des Priesterrates ist mit beratender Stimme Manfred Heinz.