Erster Katholischer Militärbischof vor 65 Jahren ernannt

Joseph Kardinal Wendel, Archivsignatur VII/5.5.1 Nr. 7 © Archiv des Kath. Militärbischofs
Joseph Kardinal Wendel, Archivsignatur VII/5.5.1 Nr. 7 © Archiv des Kath. Militärbischofs

Beginn des Aufbaus der Katholischen Militärseelsorge

Er war der Erste. Heute vor 65 Jahren, am 4. Februar 1956, wurde Joseph Kardinal Wendel zum ersten Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr ernannt. Der Ernennung des Militärbischofs folgten weitere Schritte beim Aufbau der Katholischen Militärseelsorge wie der erste Standortgottesdienst am 10. Oktober 1956 in Köln. Kardinal Wendel war Erzbischof von München und Freising und übernahm zusätzlich den Dienst des Militärbischofs. Er starb am 31. Dezember 1960 in München. 

Mehr zur Geschichte der Katholischen Militärseelsorge in der Bundeswehr

Nachrichtenarchiv