ECOLOGY AND ARMED FORCES

Die Teilnehmer der NAFCCC-Jahreskonferenz in Málaga (Foto: Pablo Panadero)
Eigens zum Thema der Konferenz angefertigtes Banner (Foto: Joachim Simon)
Im Bild rechts der vormalige Generalsekretär des NAFCCC, Msgr. Joachim Simon (Foto: Pablo Panadero)

Im Jahr 1952 wurde das Allied Air Force Chaplains Consultative Committee gegründet. Seitdem versammeln sich einmal jährlich Leitende Militärgeistliche der Luftwaffe der NATO-Staaten zu einem Treffen, bei dem sich am jeweiligen Tagungsort die gastgebende Militärseelsorge präsentiert und von den Teilnehmern für die Seelsorge in der Luftwaffe relevante Themen erörtert und diskutiert werden.

Zur 65. Jahreskonferenz hatte das Spanische Militärordinariat nach Málaga eingeladen. 25 Militärgeistliche aus 12 NATO-Mitgliedsstaaten waren der Einladung gefolgt. Als besondere Ehre gilt die erstmalige Teilnahme eines Beobachters des Heiligen Stuhls an der Zusammenkunft. Seitens der Gastgeber konnte der Spanische Militärgeneralvikar Oberst Pablo Ramón Panadero Sánchez den Sekretär für die Militärordinariate in der römischen Bischofskongregation, Padre Giulio Cerchietti, aus dem Vatikan begrüßen.

Da der Generalsekretär des inzwischen in NATO Air Force Chaplains Consultative Committee (NAFCCC) umbenannten Gremiums, Rabbi Menachem Sebbag (Niederlande), dienstlich verhindert war, führte sein Amtsvorgänger, Monsignore Joachim Simon (Deutschland), den Vorsitz der Tagung. Weitere Teilnehmer aus Deutschland waren Pastoralreferent Burkhard Bleul (Militärpfarramt Büchel) und Militärdekan Dirk Voos (Evangelisches Militärpfarramt Köln II).

Die Jahreskonferenz stand unter dem Thema „Ecology and Armed Forces“.

Der spanische Admiral Javier Pery hielt einen Vortrag über den Perspektivenwechsel in seinen Streitkräften über die Auswirkungen militärischer Konflikte auf die Ökologie eines Kriegsgebiets oder eines kriegführenden Staats und verdeutlichte dies auch am Beispiel seiner Heimat, in der weite, einstmals dicht bewaldete Landschaften bis heute verödet sind, weil riesige Mengen Holz für den Bau der Spanischen Kriegsflotte verbraucht wurden. Weitere Beispiele waren der Einsatz von Entlaubungsmitteln im Vietnamkrieg oder von Landminen, die weite Gebiete eines Landes für lange Zeit oder für immer unbewohnbar machen.

Weitere Vorträge behandelten die Organisation der Militärseelsorge in den Spanischen Streitkräften und die vermehrten Anstrengungen zur Vertiefung ökumenischer Kooperation innerhalb und außerhalb des Spanischen Militärs.

Besondere Höhepunkte waren der gemeinsame Empfang durch den Spanischen Militärerzbischof, Juan del Rio Martin, den Bischof von Málaga, Jesus Catala Ibanez, und den Bürgermeister von Málaga, Francisco De La Torre Prados, sowie eine Exkursion zur Base Aérea Armilla bei Granada, wo die Ausbilder spanischer Helikopterpiloten ihr Können in einer exklusiven Flugschau eindrucksvoll präsentierten.

KMBA