Besuch des philippinischen Erzbischofs Ledesma am IThF

Erzbischof Ledesma im Kreis der IThF-Mitarbeiter
Erzbischof Ledesma (3. v. r.) im Kreis der IThF-Mitarbeiter, 2. v. r.: Direktor Prof. Justenhoven (Quelle: IThF / Noreen van Elk)

Hamburg, 26.02.2015. Vergangene Woche war Erzbischof Antonio Ledesma SJ im Rahmen seiner Misereor-Reise in Deutschland zu Gast am Institut für Theologie und Frieden in Hamburg. Er sprach über die schwierige politische Lage in seiner Heimat und die Bemühungen, durch einen interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen zum Frieden beizutragen.

Auch die Auswirkungen des Klimawandels wurden thematisiert. Durch den Anstieg des Meeresspiegels sowie Taifune in der Region sind die Philippinen den Folgen des Klimawandels besonders ausgesetzt und der 71-jährige Jesuitenpater engagiert sich unter anderem in seiner Rolle als Präsident des Bischöflichen Arbeitskreises zum Klimawandel in seiner Heimat.

Im Anschluss an die ausführlichen Schilderungen ergab sich eine angeregte Diskussion mit den Mitarbeitern des Instituts, das eine Einrichtung der Katholischen Militärseelsorge ist.

zur Homepage des Instituts

Lina Tuschling

Nachrichtenarchiv