30 Jahre Konstitution über die Katholische Militärseelsorge

Soldaten aus Heer und Marine vertreten die Bundeswehr bei dem feierlichen Gottesdienst im Petersdom. © Thomas Aßmuth
Soldaten anderer Streitkräfte beim internationalen Gottesdienst © Thomas Aßmuth
Oberstleutnant Thomas Aßmuth (li.) und Direktor beim KMBA Wolfgang Schilk vertreten die deutsche Katholische Militärseelsorge beim Jubiläum der Apostolischen Konstitution "Spirituali Militum Curae" in Rom. © Thomas Aßmuth

Soldaten und Militärseelsorger aus aller Welt haben am vergangenen Wochenende den 30. Jahrestag der Apostolischen Konstitution "Spirituali Militum Curae" gefeiert. Dafür hatte Papst Franziskus die Mitglieder der Streitkräfte und der Polizei nach Rom eingeladen. Der Direktor beim KMBA, Monsignore Wolfgang Schilk, und Oberstleutnant Thomas Aßmuth, Vorsitzender des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof, haben die deutsche Katholische Militärseelsorge bei dem Treffen vertreten.

Die "Apostolische Konstitution für die Ordnung der Katholischen Militärseelsorge und der Katholischen Militärordinariate bzw. Militärdiözesen" wurde von Papst Johannes Paul II. am 21. April 1986 herausgegeben. Ziel war es, die bisherigen Bestimmungen im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils zu überarbeiten und "den Aufbau und die Förderung des Friedens" in den Mittelpunkt zu stellen.

Die geladenen Soldaten und Militärseelsorger nahmen an Vorträgen sowie an einer Jubiläumsaudienz des Papstes teil. Den Abschluss des Treffens bildete eine internationale Eucharistiefeier im Petersdom. (bd)

Text der Apostolischen Konstitution "Spirituali Militum Curae"