Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

„Kein Konflikt der Welt ist für uns weit weg“

„Ich würde gerne wissen, wie sich die Soldaten mit dem Krieg in der Ukraine fühlen.“ Und ob das jetzt anders sei als mit Afghanistan. So fragte eine Teilnehmerin während des Werkstattgesprächs der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) auf dem Katholikentag Ende Mai. Bei dem Werkstattgespräch ging es um die Frage, ob man das fünfte Gebot halten wollen darf, wenn Andere dafür getötet werden.

Für mich war die Frage der Teilnehmerin im ersten Augenblick etwas unverständlich, denn was macht die Ukraine zu einem anderen Land als Afghanistan oder Mali oder den Kosovo? Sollte es irgendwann zu der Entscheidung kommen, dass deutsche Soldatinnen und Soldaten mit einem Mandat des Bundestages in die Ukraine geschickt werden, dann wäre ganz platt gesagt „der Flug mal nicht so lang“.

Mir wurde aber schnell klar: die öffentliche Wahrnehmung zum Krieg in der Ukraine ist natürlich eine ganz andere als zu dem in Mali oder in Afghanistan. Es sind Länder, um die die Zivilbevölkerung zwar weiß, gerade wenn die Medien mal wieder etwas berichtet haben, aber dann doch weit genug weg, so dass man sich keine Sorgen machen braucht. Die Ukraine hingegen ist nah.

Für uns Soldatinnen und Soldaten macht es keinen Unterschied, wie weit der Einsatz entfernt ist. Wir sind weg von daheim und unseren Liebsten, ob nun hunderte oder tausende Kilometer, das macht keinen Unterschied. Je nach Land und Bedrohungslage macht man sich natürlich unterschiedliche Gedanken, sorgt für den Ernstfall vor und durchläuft unterschiedliche Ausbildungen im Vorfeld. Wer nicht selbst im Einsatz ist, kennt immer Kameradinnen oder Kameraden, die es gerade sind. Das Bild, das wir dadurch in der Truppe haben, ist immer aktueller als das der zivilen Bevölkerung und somit sind auch die Einsatzländer für uns immer präsent.

Im Grunde genommen ist kein Konflikt auf der Welt für uns weit weg. Durch die Bereitstellung der NRF (NATO Response Force), der schnellen Eingreiftruppe der NATO, sind permanent Soldatinnen und Soldaten aus allen Truppengattungen einsatzbereit, um weltweit, gemäß beschlossener Mandate der Bundesregierung, eingesetzt zu werden.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare


Wir beten für den Frieden – Erklärung der Militärseelsorgen

Wir verurteilen den menschenverachtenden Angriff Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. Unsere Gebete und Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine.

Mehr

Frieden darf nur durch Recht und nicht durch Stärke errungen werden

Frieden, der durch Gewalt erzwungen wird, ist für Franz-Josef Overbeck kein Frieden. Der Katholische Militärbischof hat sich am Tag der Deutschen Einheit mit seinem Wort des Militärbischofs an die Seite der Menschen in der Ukraine gestellt.

Mehr

„Ein Krieg ist niemals gerecht“

Militärbischof Overbeck über das Recht auf Selbstverteidigung und Waffenlieferungen an die Ukraine.

Mehr

Militärbischof: Gewalt entgegenzutreten ist Gebot

Die Menschenwürde, der Schutz von Schutzbedürftigen und die Demokratie werden nach Worten von Franz-Josef Overbeck „mit den Füßen getreten“, seitdem Russland die Ukraine angegriffen hat. Gottesdienst auf dem 102. Deutschen Katholikentag.

Mehr

Overbeck kritisiert christliche Begründung für Ukrainekrieg

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck wendet sich gegen die Vereinnahmung des Christentums für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Der russische Präsident "nutzt die Religion für seine politischen Zwecke", kritisiert Overbeck in seiner Karfreitagsbotschaft.

Mehr

Chronik des Humanitären Völkerrechts

Angriffe auf souveräne Staaten sind verboten. Dennoch erleben wir, wie die Menschen in der Ukraine Unvorstellbares erleiden. Sind das Gewaltverbot und das Verbot von Kriegsverbrechen ad acta gelegt? Nein. Sie sind die Voraussetzung für Gerechtigkeit.

Mehr