Autorinnen und Autoren

Barbara Dreiling

Barbara Dreiling ist Online- und Social Media-Redakteurin im Katholischen Militärbischofsamt.

Doreen Bierdel

Doreen Bierdel ist Mitglied der Redaktion der Zeitschrift „Kompass. Soldat in Welt und Kirche“ und Bildredakteurin im Katholischen Militärbischofsamt.

Friederike Frücht

Friederike Frücht war bis 2022 Chefredakteurin der Zeitschrift „Kompass“ und stellvertretende Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Katholischen Militärbischofsamt.

Gerhard Kümmel

Dr. Gerhard Kümmel ist Wissenschaftlicher Direktor am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Er ist Leiter des Projektbereichs Innere Führung, Ethik, Militärseelsorge [...]

Heinrich Hecker

Prälat Heinrich Hecker war von 1969 bis zum Jahr 2002 katholischer Militärseelsorger. Ab 1990 war er Beauftragter für den Aufbau der Katholischen Militärseelsorge in Ostdeutschland. Er verstarb 2021.

Jörg Volpers

Jörg Volpers ist Redakteur der Zeitschrift „Kompass. Soldat in Welt und Kirche“ im Katholischen Militärbischofsamt.

Josef König

Josef König war von 2007-2019 Chefredakteur der Zeitschrift „Kompass. Soldat in Welt und Kirche“.

Julia Weigelt

Julia Weigelt ist Journalistin und Moderatorin mit Schwerpunkt Sicherheitspolitik.

Juliana Haberlag

Hauptfeldwebel Juliana Haberlag engagiert sich als stellvertretende Bundesvorsitzende in der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS).

Markus Seemann

Dr. Markus Seemann war bis 2021 Leiter des Archivs des Katholischen Militärbischofs.

Martin Diewald

Pastoralreferent Martin Diewald ist Militärseelsorger am Katholischen Militärpfarramt Erfurt.

Michael Kühn

Militärdekan Michael Kühn ist Militärseelsorger am Katholischen Militärpfarramt Koblenz I.

Norbert Stäblein

Norbert Stäblein leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Katholischen Militärbischofsamt und ist Pressesprecher der Katholischen Militärseelsorge.

Omid Nouripour

Omid Nouripour MdB war zeitweise Sprecher für Sicherheitspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Obmann im Verteidigungsausschuss.

Simon Beckert

Fregattenkapitän Simon Beckert ist derzeit am Zentrum Innere Führung in Koblenz im Bereich Konzeption und Weiterentwicklung Innere Führung eingesetzt.

Thomas R. Elßner

Dr. Thomas R. Elßner ist Leitender wissenschaftlichen Direktor im Kirchendienst beim Katholischen Militärbischofsamt und Professor für Theologie und Exegese des Alten Testaments.

Torsten Stemmer

Militärdekan Torsten Stemmer ist Militärseelsorger am Katholischen Militärpfarramt Rostock.