Ein besonderes Kreuz für Pfarrhelfer Sommnitz

Oberst Bock bei der Verleihung des Ehrenkreuzes in Gold für treue Pflichterfüllung und überdurchschnittliche Leistungen an Patric Sommnitz. © Bundeswehr / Kathleen Maderthoner

Im Kirchenzentrum Garlstedt finden regelmäßig Standortgottesdienste statt. Der letzte Standortgottesdienst war ein ganz besonderer.

Als Patric Sommnitz im Februar die Einladungen für den nächsten Standortgottesdienst verteilte, ahnte er nicht, wie passend das von ihm gewählte Cover der Einladung war.
Ebenfalls zu passen schien für ihn auch der normale Ablauf am Morgen des Gottesdienstes: Militärpfarrer Bernd Heuermann leitete den Gottesdienst, Patric Sommnitz las aus dem Heiligen Evangelium, es wurde gesungen und gebetet.

Dann wurde Sommnitz noch einmal nach vorn gebeten. Heuermann kam auf die Biene zu sprechen. Sie sei sehr passend, denn wie auch die Biene erfülle Pfarrhelfer Sommnitz seinen Dienst ohne zu zögern und ohne Einschränkungen. „Sie sorgen mit Ihrem Engagement dafür, dass es an nichts fehlt.“ Es folgte ein Handshake und ein deutliches „Vielen Dank für dieses schöne Plakat!“

Als Oberst Bock nach vorne trat, schien die Verwirrung bei Patric Sommnitz vollendet. Unser stellvertretender Kommandeur gewährte allen Anwesenden einen kurzen Einblick in das Aufgabenfeld von Sommnitz: „Seit 1997 sind Sie, Herr Sommnitz, Pfarrhelfer am Standort Garlstedt. Sie verantworten die Betreuung an den Standorten Osterholz-Scharmbeck, Bremen und Bremerhaven. Sie sind seit Jahrzehnten fester Bestand im Psychosozialen Netzwerk. Sie sind ein herausragender Mitarbeiter. Am Standort ein ganz, ganz wichtiger Mensch in der tiefvertrauten Zusammenarbeit der Militärseelsorge“, betont Oberst Bock.

Er unterstrich die Begeisterung, mit der Sommnitz seine Arbeit anginge und erledige und ergänzte, dass Oberst a.D. Klaus-Dieter Betz, der Vorgänger von Oberst Bock, Initiator dieses Dankes sei. Dieser ließ es sich nicht nehmen, an diesem Standortgottesdienst teilzunehmen.

Oberst Bock verlas die Urkunde zur Verleihung des Ehrenkreuzes in Gold für treue Pflichterfüllung und überdurchschnittliche Leistungen. Patric Sommnitz war völlig überrascht, sprachlos und sichtlich gerührt: „Ich mache den Beruf gern und bekomme so viel zurück von den Leuten.“

Kathleen Maderthoner