Termin

Abgesagt: Internationaler Soldatengottesdienst zum Weltfriedenstag im Hohen Dom zu Köln

21.01.2021 09:00 - 13:00

Der für den 21. Januar 2021 um 9 Uhr geplante Internationale Soldatengottesdienst zum Weltfriedenstag im Hohen Dom zu Köln findet nicht statt. Auch die Begegnung auf dem Roncalliplatz und der traditionelle Empfang im Maternushaus wurden aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens abgesagt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Militärpfarramt.

Weltfriedenstage
Auf Anregung des damaligen Militärgeneralvikars, Dr. Martin Gritz, hatten die Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) und das Apostolat Militaire International (AMI) im Jahre 1975 in Rom anlässlich einer Soldatenwallfahrt während des Heiligen Jahres beschlossen, zu Anfang jeden Jahres Veranstaltungen zum Weltfriedenstag unter dem jeweils vom Heiligen Vater gewählten Motto durchzuführen.

Den Internationalen Soldatengottesdienst in Köln gibt es seit 1977. Diesen ersten Soldatengottesdienst feierte Kardinal Höffner mit ca. 1.100 Soldaten aller im Erzbistum Köln stationierten Nationen in der Apostelkirche zu Köln. Da die Apostelkirche nicht groß genug war, fand der nächste Soldatengottesdienst 1978 im Hohen Dom statt. Es feierten zeitweise bis zu 3.000 Soldaten mit dem Erzbischof von Köln diesen Internationalen Soldatengottesdienst. Seit dem 30. Januar 1990 bis zum 23. Januar 2014 feierte sein Nachfolger als Erzbischof, Joachim Kardinal Meisner, jährlich den Gottesdienst mit den Soldatinnen und Soldaten. Diese Tradition setzt der neue Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, nun fort.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden Abordnungen der Soldaten zur Begegnung mit dem Bischof ins Maternushaus eingeladen. Hier ist Gelegenheit zum Gedankenaustausch zwischen politischer, militärischer und kirchlicher Führung. Wegen der Enge des Raumes ist für den großen Teil der mitfeiernden Soldatinnen und Soldaten auf der Domplatte ein Forum der Begegnung gegeben. Hierbei gibt es eine warme Stärkung und das Angebot verschiedener Besichtigungsmöglichkeiten. Militärgeistliche und Pfarrhelfer stehen dabei den teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten für Gespräche zur Verfügung.

An dem Weltfriedenstag in Köln werden ca. 1.200 Soldaten aus den Seelsorgebezirken der Umgebung erwartet. Außerdem werden an dem Gottesdienst Soldaten ausländischer Streitkräfte sowie Beamte der Bundespolizei und Lehrgangsteilnehmer des Bundessprachenamtes in Hürth teilnehmen.