Zeichen des Glaubens

In dieser Ausgabe widmen wir uns einem ausdrücklich kirchlichen Thema und hoffen, dass wir sowohl grundlegendes Wissen vermitteln als auch Neues für „katholische Insider“ bieten können. Im KOMPASS April 2024 gilt es, die sichtbaren „Zeichen des Glaubens“ und die verborgene Frohe Botschaft der christlichen Sakramente zu entdecken.

Wir stellen wichtige Begriffe in Kirche und Glauben vor sowie die Sakramente als Zeichen der Nähe Gottes. Anschaulich wird das am Beispiel der Erwachsenentaufe, die mitunter auch Soldatinnen und Soldaten empfangen. Anlässlich des Osterfests am 31. März / 1. April 2024 spricht der Beitrag „Auf ein Wort“ von der Auferstehung als Aufrichten und Aufstehen.

„Der Mensch ist das Wesen, das fähig ist, die Botschaft der Welt zu lesen.“

aus Leonardo Boff, Kleine Sakramentenlehre. Aus dem Portugiesischen von Horst Goldstein; Neuausgabe 2021 Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern; erschienen 1976 im Patmos Verlag, Düsseldorf

Webpaper

Kompass. Soldat in Welt und Kirche