Patches für den guten Zweck

Zwar konnte die 62. Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes pandemiebedingt nicht stattfinden. Umso mehr freuen wir uns auf die nächste gemeinsame Wallfahrt. Vieles verbindet uns, und ganz besonders: Patches!

Solidarisch mit den Opfern der Corona-Pandemie und als Zeichen der Verbundenheit aller Soldat:innen, die schon einmal in Lourdes waren, bieten wir Ihnen die übriggebliebenen Patches der 62. Internationalen Soldatenwallfahrt gegen eine Spende an.

Pro Person bzw. pro Anfrage versenden wir jeweils ein Patch. Je nach Verfügbarkeit erhalten Sie ein Patch von Sonderzug 1 (SZ1) oder Sonderzug 2 (SZ2). Versand und Patch sind kostenfrei und solange der Vorrat reicht. Wir bitten Sie jedoch um eine Spende nach Ihrem Ermessen für caritas international zugunsten der Corona-Nothilfe.

Für die Bestellung nutzen Sie bitte das Bestellformular.

Bestellung für einen Patch

Kontaktdaten

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Getrennt gemeinsam pilgern

Ein Hauch von Lourdes liegt in der Luft. Eigentlich wären viele Soldat:innen jetzt auf der Internationalen Soldatenwallfahrt in dem französischen Marienwallfahrtsort. Auf die Atmosphäre dieser Pilgerfahrt brauchen sie nicht verzichten, denn überall in Deutschland finden kleine Lourdes-Wallfahrten statt, wie hier in Essen.

Lourdes auf Abstand

Natur, Rosenkranzgebet, Steine mit Gebetsanliegen und eine kleine Lichterprozession lässt Soldat:innen näher zur „Quelle des Lebens“ kommen.

Lourdes-Miniwallfahrt in Berlin

Eine Berliner Lourdes-Grotte, einst von französischen Kriegsgefangenen errichtet, ist in diesem Jahr der Ort, an dem Mitarbeiter:innen der Katholischen Militärseelsorger für Frieden beten. Anstelle der Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes finden regionale Wallfahrten innerhalb Deutschlands statt.

Soldatenwallfahrt nach Etzelsbach

Fußwallfahrt der Katholischen Militärpfarrämter Bad Frankenhausen, Erfurt und Frankenberg zum Marienwallfahrtsort Etzelsbach im Eichsfeld

Livestream aus Lourdes

Von Freitag, 21. Mai, bis Sonntag, 23. Mai 2021, wurden einige Gottesdienste und Veranstaltungen der Internationalen Soldatenwallfahrt im Wallfahrtsort Lourdes im Livestream übertragen.

Soldatenwallfahrt nach Neuenburg

Soldaten der Deutsch-Französischen-Brigade und des Landeskommandos Baden-Württemberg sind zusammen mit Pastoralreferentin Lisa Lay  von der Robert-Schuman-Kaserne in Müllheim zur Lourdesgrotte der Heiligkreuzkapelle Neuenburg gepilgert.

Sternwallfahrt zum Kloster Waghäusel

Für rund 50 Soldatinnen und Soldaten war das Kloster Waghäusel mit der Wallfahrtskirche am Donnerstag das Ziel.

Soldatenwallfahrt in SHAPE

Das Hauptziel des Pilgerwegs war die Klosterruine Abbaye d‘Aulne.

Soldatenwallfahrt nach Maria Martental

Soldaten aus dem Bereich des Katholischen Militärpfarramts Nörvenich schlossen sich der Pilgerwanderung des Katholischen Militärpfarramts Mayen an.