Hast du noch alle Tassen im Schrank?

„Hast du noch alle Tassen im Schrank?“ Mit dieser Frage eröffnete Sylwester Walocha den dritten Tag der Winter-Bergexerzitien in Wertach. Ein ungewöhnlicher Einstieg vom Katholischen Militärpfarrer. Genauso ungewöhnlich wie die Winter-Bergexerzitien, die das Katholische Militärpfarramt Pöcking jedes Jahr für Soldatinnen und Soldaten anbietet.

Hier beginnt jeder Tag mit einem morgendlichen Impuls und der heutige ist eine Einladung zum Sortieren: „Hast du noch alle Tassen im Schrank?“ Militärgeistlicher Walocha wollte damit keine Soldatin und keinen Soldaten beleidigen. Die Frage ist eine Metapher: „Welche Tassen stehen eigentlich in meinem Schrank? Wie sehen sie aus? Will ich alle behalten? Weisen einige bereits Macken auf? Müssen alle diese kaputten Tassen raus? Oder möchte ich einige davon behalten und akzeptiere sie so, wie sie sind? Über welche Tasse würde ich mich freuen, wenn sie in meinem Schrank dazu käme?“

Diese Fragen nahmen die Soldatinnen und Soldaten mit auf die unterschiedlichen Skitouren. Gerade bei langen Aufstiegen mit Skiern, beim alpinen Skifahren, aber auch beim Schneeschuhwandern gibt es immer wieder Phasen, in denen man in seinen Gedanken kreist.

Die Morgenimpulse geben einem die Möglichkeit, diese zu sortieren. Es ist genügend Zeit dafür. Niemand, auch nicht man selber, lenkt einen ab. Am Ende des Tages hat man vielleicht nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden, aber dafür bleibt das Gefühl, dass es sich lohnt, über die Frage „Hast du noch alle Tassen im Schrank?“ nachzudenken.