Die Internationale Soldatenwallfahrt ist zurück

Erstmals nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall hat die Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes wieder stattgefunden. Aus ganz Deutschland sind rund 230 Angehörige der Bundeswehr in den kleinen französichen Wallfahrtsort gereist.

Auf dieser Seite zeigen wir eine Auswahl an Bildern und bewegender Momente der diesjährigen 62. Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes.

Das Neue – der Pilgerrucksack

Dieses Jahr ist der Pilgerrucksack in Lourdes angekommen. Im Pilgerrucksack, der letztes Jahr zu den regionalen Miniwallfahrten erstellt wurde, finden die Pilgernden neben dem Katholischen Gebet- und Gesangbuch in Flecktarn, einen Mundschutz, ein Multifunktionstuch, ein Ärmelpatch, die Prayerbox sowie die Pilgerplakette und eine Gebetskarte.

Soldatinnen, Soldaten und ein Militärbischof

Die Freiluft-Messe am Samstagmorgen ist traditionell der Mittelpunkt für die Wallfahrende aus Deutschland. Es ist die Gelegenheit, bei der der Katholische Militärbischof, Franz-Josef Overbeck seine Gäste und die Soldatinnen und Soldaten am intensivsten erreicht und ins Gespräch geht.

Kerzen für Gebete

Schwester Irmgard hat dieses Jahr wieder in liebevoller Handarbeit eine Kerze gestaltet. Im Heiligen Bezirk haben Pilgernd zudem die Möglichkeit ihre persönlichen Gebete und Wünsche mit dem Anzünden einer Kerze zu verbinden.

Musik ist allgegenwärtig

Auch Musik wurde bei der 62. Internationale Soldatenwallfahrt wieder gespielt – sei es beim Gottesdienst im Zeltlager oder auf dem Weg zur Lichterprozession.

Gemeinsam das „Ave“ singen

Endlich wieder gemeinsam pilgern. Endlich wieder gemeinsam das „Ave“ bei der Lichterprozession singen.