Zentraler Standortgottesdienst zum Gedenken an Pater Rupert Mayer

Militärpfarrer Vogelmeier am Ambo (© KS / Marlene Beyel)
Einzug der Zelebranten zum Gottesdienst (© KS / Marlene Beyel)
Professor Mödl bei der Predigt (© KS / Marlene Beyel)
Die Zelebranten im Altarraum (© KS / Marlene Beyel)
Brotzeit für die Soldaten nach der Messe (© KS / Marlene Beyel)

München, 27.10.2016. Aus Anlass des Pater-Rupert-Mayer-Gedenktags feierte die Katholische Militärseelsorge am 27. Oktober ihren traditionellen Standortgottesdienst an dessen Grab in der Bürgersaalkirche in München. Eingeladen hatte das Katholische Militärpfarramt an der Universität der Bundeswehr (UniBw) München in Neubiberg unter Leitung von Militärdekan Dr. Jochen Folz. Dieser begrüßte den Hauptzelebranten, den Pastoraltheologen Prof. em. Dr. Ludwig Mödl, außerdem die Konzelebranten Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann, Berlin, Militärgeneralvikar a. D. Prälat Walter Wakenhut und Militärpfarrer aus dem Seelsorgebereich München.

Die Militärseelsorge erinnert in diesem Gedächtnisgottesdienst an das beispielhafte Leben des seligen P. Rupert Mayer SJ (1876–1945), der einer der prominentesten Vertreter des Widerstands während der nationalsozialistischen Diktatur war. Pater R. Mayer diente als Divisionspfarrer im 1. Weltkrieg und wurde mit dem Eisernen Kreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Professor Mödl würdigte in seiner Predigt das Wirken von Pater R. Mayer, der als Warner und seismographischer Kenner seiner Zeit aufgetreten sei. Er habe immer wieder auf die menschenverachtende Ideologie und die Gefahr hingewiesen, die sich durch den Nationalsozialismus abzeichnete. Er habe sich auch nicht durch ein Redeverbot seiner Gegner abschrecken lassen, die versuchten, ihn mundtot zu machen. Pater R. Mayers Wirken für eine bessere und gerechtere Gesellschaft sei ein Zeugnis seines Glaubens und seiner Menschlichkeit gewesen, betonte der Prediger.

MGV Bartmann dankte zum Abschluss des Gottesdienstes allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgearbeitet hatten, besonders der Standortkapelle Kaufbeuren sowie dem Chor der UniBw München für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Alle Teilnehmer wurden anschließend zur Begegnung bei einem Imbiss im Ratskeller am Marienplatz eingeladen.

Marlene Beyel