Weltfriedenstag in Hildesheim und Würzburg

Der Mariendom war mit Sicherheitskräften gut gefüllt. © bph / Gossmann
Bischof Jung mit Konzelebranten und Soldaten. © Bundeswehr / Dyba

Krieg und Frieden sind schon länger Thema - nicht nur für Soldatinnen und Soldaten, die Militärseelsorge oder "Spezialisten". Auch Diözesanbischöfe, Polizistinnen und Polizisten versammeln sich in den ersten Wochen des Jahres zu zentralen Friedensgottesdiensten.

Am 2.2.2023 predigte Bischof Heiner Wilmer SCJ im Hildesheimer Dom über die "Zeitenwende". Einen ausführlichen Bericht und die vollständige Predigt finden Sie hier. Außerdem war ein Fernsehteam vor Ort: Zu dem fast dreiminütigen Beitrag zum Neujahrstag / Weltfriedenstag der katholischen Kirche, der nun gefeiert wurde, geht es hier.

Genau eine Woche vorher, am 26.1.2023, hatte Bischof Franz Jung im Dom zu Würzburg den 56. Weltfriedenstag begangen. Mehr dazu hier.