Weißbuch 2016 – Militärbischof Overbeck: „Sicherheitspolitik muss Menschenrechte achten“

(c) 2015 Bundeswehr / Hannemann

Das neue „Weißbuch zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr“, das über etliche Monate von der Bundesregierung vorbereitet wurde, ist heute, am 13.7.2016, Gegenstand im Bundeskabinett. Die Zeitschrift des Katholischen Militärbischofs „Kompass. Soldat in Welt und Kirche“ begleitete den Entstehungsprozess dieses insgesamt elften Weißbuchs – das erste nach zehn Jahren – in drei Ausgaben (03/15: „Braucht Deutschland ein Weißbuch?“, 11/15: „Was ist wenn …?“, 06/16: „Wohin läuft die Bundeswehr?“).

Die wichtigsten und weiterhin gültigen Beiträge aus Kirche, Politik und Streitkräften wurden nun in der Kompass-Sonderausgabe „Weißbuch 2016“ zusammengefasst. Diese wurde vor wenigen Tagen allen Abgeordneten des Deutschen Bundestages und anderen Entscheidungsträgern zugesandt und ist ab dem heutigen Datum online zu lesen.

weiter zur Sonderausgabe

zur Weißbuch-Seite auf BMVg.DE