Wehrbeauftragter empfängt Katholischen Militärbischof

Der Wehrbeauftragte Bartels (links) hat den Katholischen Militärbischof Overbeck zu einem Gespräch empfangen. © KS / Doreen Bierdel
Der Wehrbeauftragte Bartels (links) und der Katholische Militärbischof Overbeck. © KS / Doreen Bierdel
Besichtigung der Registratur des Wehrbeauftragten. © KS / Doreen Bierdel

Berlin, 4. Mai 2016. Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, hat den Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, am Mittwoch zu einem Gespräch empfangen. Die Unterredung über friedensethische und sicherheitspolitische Fragen fand im Amtssitz des Wehrbeauftragten in Berlin statt. Zuvor führte der Wehrbeauftragte den Militärbischof und Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann durch das Gebäude in der Neustädtischen Kirchstraße.

Der Militärbischof steht dem Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr (Militärordinariat) vor. Er hat die verantwortliche kirchliche Leitung der katholischen Militärseelsorge. Er wird von der Kirche im Einvernehmen mit dem Staat ernannt.

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages wird vom Bundestag gewählt. Im jährlichen Bericht des Wehrbeauftragten informiert er den Bundestag über die Eingaben von Soldaten, die Rückschlüsse auf den Zustand der Streitkräfte erlauben. (bd)