Wahlen bei der GKS-Bundeskonferenz

Der neugewählte Bundesvorstand (v. l.) Hauptmann Quirin, Oberst Attermeyer und Oberstabsfeldwebel Madl. © KS / Josef König
Der neugewählte Bundesvorstand (v. l.) Hauptmann Quirin, Oberst Attermeyer und Oberstabsfeldwebel Madl. © KS / Josef König

Berlin, 21.07.2017. Oberst Rüdiger Attermeyer wurde auf der Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) erneut zu deren Bundesvorsitzenden gewählt. Der katholische Stabsoffizier (geboren 1960, seit 1979 in der Bundeswehr) führt seit acht Jahren als ehrenamtlicher Vorsitzender den verbandsähnlichen Zusammenschluss der katholischen Soldatinnen und Soldaten im Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr.

Zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden wählten die Delegierten der diesjährigen Bundeskonferenz in Berlin-Steglitz Hauptmann Andreas Quirin und Oberstabsfeldwebel Christian Madl. Es gratulierte u. a. Oberst i.R. Bernhard Meurers von der österreichischen Partnerorganisation Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten (AKS).

Die Bundeskonferenz 2017, die mit dem Ende der Vollversammlung des Katholikenrats und dem Besuch von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck begonnen hatte, wird bis morgen – dem Abschluss der „Woche der Begegnung“ – fortgesetzt.

Josef König

Nachrichtenarchiv