Voraussetzungen muslimischer Militärseelsorge aus Sicht von Militärbischof Overbeck

© KS / Doreen Bierdel

Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, hat gemeinsam mit den Delegierten der Woche der Begegnung Gottesdienst gefeiert. Er dankte ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement, das sie getreu dem bischöflichen Wahlspruch von Kardinal Frings "Für die Menschen bestellt" in die Militärseelsorge einbringen.

Muslimische Militärseelsorge in der Bundeswehr

In seiner Predigt ging der Militärbischof auf die verschiedenen religiösen Prägungen der Bundeswehrsoldaten bis hin zu muslimischen Soldatinnen und Soldaten ein, die ebenfalls einen Anspruch auf Seelsorge haben. Wenn es in Zukunft muslimische Militärseelsorger geben sollte, müssen diese genauso wie katholische und evangelische Militärgeistliche Lebenskundlichen Unterricht und Lebenskundliche Seminare anbieten, sagte Overbeck. „Deren Themenfelder dienen, wie bei uns, dem Erreichen ethischer Kompetenz von Soldatinnen und Soldaten und sind kein Religionsunterricht und keine katechetische Unterweisung“, erinnerte der Militärbischof.

Jedoch werde es „vonseiten des Staates her noch mancher Anstrengung bedürfen, Formen der Institutionalisierung einer Militärseelsorge im konkreten Gespräch mit dem Islam in Deutschland zu entwickeln, die zum einen nicht dem Selbstverständnis dieser Religionsgemeinschaft wiederspricht, zum anderen aber auch die Vergleichbarkeit mit der katholischen und evangelischen Militärseelsorge sicherstellt“, so der Militärbischof.

Frieden - Auftrag der Kirche unter Soldaten

Gleichzeitig erinnerte er die katholischen Soldatinnen und Soldaten an den „Auftrag der Kirche unter den Soldaten, für die Friedenspotentiale der Religionen einzutreten und unter allen Umständen alles für die Gewaltminimierung in unserer Welt zu tun, damit Frieden als Werk der Gerechtigkeit immer mehr entstehen kann.“

Die Eucharistiefeier mit Bischof Overbeck, Militärdekan Bernd F. Schaller, Militärdekan Hans Richard Engel und Militärpfarrer Andreas Vogelmeier wurde mitgestaltet vom Holzbläserquintett der Bundeswehr aus Siegburg. (bd)

Link zur Predigt des Militärbischofs (PDF, 7 Seiten, 246 kB):

„Es ist Auftrag der Kirche unter den Soldaten, für die Friedenspotentiale der Religionen einzutreten und unter allen Umständen alles für die Gewaltminimierung in unserer Welt zu tun, damit Frieden als Werk der Gerechtigkeit immer mehr entstehen kann."