Vertreter der katholischen Soldaten beim Gesprächsprozess von DBK und ZdK

Die Delegierten der Katholischen Militärseelsorge mit dem Bischof von Essen und Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck (Mitte). V. l. n. r. der Leitende Militärdekan Artur Wagner, Oberstleutnant Thomas Aßmuth, Bischof Overbeck, Generalmajor Dr. Ansgar Rieks, Oberstleutnant Oliver Ponsold. © Thomas Aßmuth

Am Gesprächsprozess "Im Heute glauben" der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) nehmen auch Vertreter der Katholischen Militärseelsorge teil. Die Begegnung vom 11. bis 12. September in Würzburg steht unter dem Thema "Wo Gott ist, da ist Zukunft". Die Katholische Militärseelsorge wird vertreten vom Vorsitzenden des Katholikenrats, Oberstleutnant Thomas Aßmuth, gemeinsam mit Generalmajor Dr. Ansgar Rieks, Oberstleutnant Oliver Ponsold und dem Leitenden Militärdekan Artur Wagner.

Gesprächsprozess

Würzburg (KNA) Der Gesprächsprozess ist eine auf fünf Jahre angelegte Dialogreihe zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland. Er geht an diesem Wochenende mit einem Treffen in Würzburg zu Ende. Der Anstoß zu der Initiative ging im September 2010 von Erzbischof Robert Zollitsch aus, damals Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Ein Ziel war, nach dem wenige Monate zuvor bekanntgewordenen Missbrauchsskandal verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Auftakt zum Dialogprozess bildete 2011 ein Gesprächsforum von Bischöfen, Theologen sowie Vertretern aus kirchlichen Verbänden und Einrichtungen in Mannheim. Das Forum trug den Titel "Im Heute glauben". Weitere Treffen dieser Art fanden 2012 in Hannover, 2013 in Stuttgart und 2014 in Magdeburg statt.

Das Abschlusstreffen in Würzburg steht unter dem Motto "Wo Gott ist, da ist Zukunft". Das Zitat stammt von Papst Benedikt XVI. und war das Leitwort seiner Reise nach Deutschland im September 2011, die offiziell auch als Teil des Gesprächsprozesses galt. Zugleich erinnert das Abschlusstreffen an das Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils vor 50 Jahren. Das Konzil hatte kirchliche Reformen eingeleitet.

Neben den Gesprächsforen nahmen eine Reihe großer Konferenzen und Veranstaltungen Bezug auf den Gesprächsprozess. Dazu zählten ein nationaler Eucharistischer Kongress 2013 in Köln sowie die beiden Katholikentage 2012 in Mannheim und 2014 in Regensburg.

Zusätzlich richteten die Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zwei Arbeitsgruppen ein, die sich mit dem "Zusammenwirken von Priestern und Laien in der Kirche" sowie der "Präsenz der Kirche in Gesellschaft und Staat" befassen. Beide Gruppen haben ihre Arbeit inzwischen abgeschlossen. Auch auf Ebene des ZdK, der Bistümer und Verbände gibt es weitere Initiativen.

© KNA. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

zum Gesprächsprozess "Im Heute glauben" der Deutschen Bischofskonferenz

Abschlussmitteilung der DBK (PDF-Datei, 3 Seiten, 32 KB)

Erklärung zur Flüchtlingskrise (PDF-Datei, 3 Seiten, 34 KB)