Vertreter der katholischen Soldaten bei Herbstvollversammlung des ZdK

Am Stand des 100. Deutschen Katholikentages während der ZdK-Vollversammlung v.l.n.r.: Oberst Rüdiger Attermeyer, Oberst Dr. Burkhard Köster, Oberstleutnant Thomas Aßmuth und Manfred Heinz, zusammen mit Dr. Andreas Kratel, Bereichsleiter Programm des 1
Am Stand des 100. Deutschen Katholikentages während der ZdK-Vollversammlung v.l.n.r.: Oberst Rüdiger Attermeyer, Oberst Dr. Burkhard Köster, Oberstleutnant Thomas Aßmuth und Manfred Heinz, zusammen mit Dr. Andreas Kratel, Bereichsleiter Programm des 100. Deutschen Katholikentags. © Thomas Aßmuth

Bonn, 21.11.2015 Als Vertreter der katholischen Soldaten in der deutschen Bundeswehr haben Oberstleutnant Thomas Aßmuth, Vorsitzender des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof, Oberst i.G. Dr. Burkhard Köster, Oberst Rüdiger Attermeyer, Vorsitzender der Gemeinschaft Katholischer Soldaten und  Manfred Heinz aus dem Katholischen Militärbischofsamt an der Herbstvollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in Bonn teilgenommen.

Die Flüchtlingskrise nahm während der Tagung am 20./21. November 2015 breiten Raum ein. Die Delegierten forderten die Politiker in einer gemeinsamen Erklärung auf, Flüchtlingen das Recht auf Familiennachzug zu gewähren. Die Vertreter der katholischen Soldaten in der Bundeswehr stellten das derzeitige Projekt der Nachbarschaftshilfe vor: Bereits seit 2012 unterstützen sie eine Schule mit Internat und Jugendzentrum der Salesianer Don Boscos in Gjilan im Kosovo mit Spenden. Auf diese Weise hilft der Katholikenrat, dass junge Menschen auf dem Balkan mehr "Perspektiven durch Bildung" erhalten, wie der Vorsitzende Oberstleutnant Thomas Aßmuth sagte.

Oberstleutnant Aßmuth dankte am Freitagabend dem scheidenden Präsidenten des ZdK Alois Glück für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof während seiner sechsjährigen Amtszeit. Zum Nachfolger wurde der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Professor Dr. Dr. Thomas Sternberg gewählt. Für dessen nun zahlreicher werdende Termine und zur Gratulation überreichte Oberstleutnant Aßmuth dem neu gewählten ZdK-Präsidenten den Taschenkalender der Katholischen Militärseelsorge.

Auch auf den 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig im nächsten Jahr stimmten sich die Vertreter der katholischen Soldaten ein. Die Katholische Militärseelsorge wird zusammen mit Soldatinnen und Soldaten daran teilnehmen. (bd)

weitere Informationen über die Herbstvollversammlung des ZdK

Seite des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof

Nachrichtenarchiv