„Veränderungen gestalten – Schritt für Schritt neue Wege wagen“

Gottesdienst zur Eröffnung der Woche der Begegnung © KS / Doreen Bierdel

58. Woche der Begegnung

Cloppenburg. Am gestrigen 2. Fastensonntag eröffnete in Vertretung von Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann der Katholische Leitende Militärdekan des Militärdekanats Kiel, Monsignore Rainer Schadt, mit einem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche an der Katholischen Akademie Stapelfeld die diesjährige Woche der Begegnung.

Die diesjährige Versammlung des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof steht unter dem Thema „Veränderungen gestalten – Schritt für Schritt neue Wege wagen“. Zum Programm gehören unter anderem der Bericht zur Lage sowie ein Vortrag von Dr. Peter Wendl vom „Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft“ (ZFG Eichstätt) zu „Partnerschaft und Familie“ und mehrere Berichte aus der Arbeit von Katholikenrat, GKS und nicht zuletzt aus dem „Zentralkomitee der deutschen Katholiken“ (ZdK) von Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks.

Trägerin der Akademie Stapelfeld ist die „Stiftung Kardinal von Galen". Sie ist im Zuge der Zusammenlegung verschiedener Einrichtungen und Dienste in Stapelfeld im Jahre 2006 durch das Kardinal-von-Galen-Haus, Kath. Akademie und Heimvolkshochschule e. V., die Kardinal-von-Galen-Stiftung in Stapelfeld, die Stiftung Emmaus und das Offizialat in Vechta errichtet worden. Sie befindet sich im Ortsteil Stapelfeld der niedersächsischen Stadt Cloppenburg. Dort tagt bereits zum vierten Male die Vollversammlung des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof.

Die Vollversammlung endet am Dienstag mit einem Pontifikalamt, das der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, zelebrieren wird. Die Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) schließt sich an und berät mit eigener Tagesordnung bis Freitag.