Ukrainischer Verteidigungsminister ehrt Katholische Militärseelsorge

Leitender Militärdekan Joachim Simon (li.) mit Militärbischof Mykhaylo Koltun © KS / Halina Wegrzynowicz
Leitender Militärdekan Joachim Simon (li.) mit Militärbischof Mykhaylo Koltun © KS / Halina Wegrzynowicz

Ukrainisch-Griechisch-Katholische Militärseelsorge dankt für Unterstützung.

Der Verteidigungsminister der Ukraine, General Stepan Tymofijowytsch Poltorak, hat dem Leitenden Militärdekan Joachim Simon die Medaille für Förderung der ukrainischen Streitkräfte verliehen. Damit dankte er Monsignore Simon und der deutschen Katholischen Militärseelsorge für die Unterstützung der Militärseelsorge in der Ukraine.

Der Ukrainisch-Griechisch-Katholische Militärbischof Mykhaylo Koltun überreichte Simon die Medaille während der Gesamtkonferenz der Katholischen Militärseelsorge in Freiburg, an der Koltun als Gast teilgenommen hat. Der Leitende Militärdekan Joachim Simon ist Beauftragter des Katholischen Militärbischofs beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr und gleichzeitig für die internationalen Beziehungen der Katholischen Militärseelsorge zuständig.

Die deutsche Katholische Militärseelsorge ermöglichte Praktika und theologische Ausbildungen vieler Ukrainisch-Griechisch-Katholischer Geistlicher für die Militärseelsorge. Sie beriet die Leitung der Ukrainisch-Griechisch-Katholischen Militärseelsorge in der Konzeption einer Militärseelsorge in der Ukraine und unterstützte sie bei der Finanzierung von Wallfahrten und Zusammenkünften für die ukrainischen Soldaten.

Am 19. September feierte Militärbischof Koltun gleichzeitig den 25. Jahrestag seiner Bischofsweihe. (bd)

Nachrichtenarchiv