Trauer um York-Herwarth Meyer

© KS / Doreen Bierdel

Nachruf

Am Mittwochmorgen, 20. Oktober 2021, vernahmen die Angehörigen der Militärseelsorge die traurige Nachricht, dass unser geschätzter Kollege und Freund, Regierungsdirektor Dr. York-Herwarth Meyer, den Kampf gegen seine heimtückische Krankheit verloren hat. Unsere Gebete und Gedanken sind nun besonders bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Der Diplom-Theologe (ev.) Dr. Meyer war seit September 2016 im Katholischen Militärbischofsamt als Wissenschaftlicher Referent für Aus- und Fortbildung tätig. Mit Leidenschaft und Witz, kommunikationsstark, diplomatisch und gleichzeitig durchsetzungsfähig entwickelte er Bildungsangebote für die Seelsorgerinnen und Seelsorger, für Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer, deren unterschiedliche Charaktere er immer wieder schnell zu einer Gruppe zusammenführte. Er bedachte und erreichte stets, dass die konkrete Seelsorge um und für die Menschen im Mittelpunkt stand.

Neben den Bildungsangeboten gestaltete Dr. Meyer mit umfangreichem Wissen, diplomatischem und Verhandlungsgeschick mehrere Gesamtkonferenzen der Katholischen Militärseelsorge inhaltlich und organisatorisch mit. Er schaffte es unter anderem mit seiner Erfahrung aus einer vorherigen Tätigkeit beim Evangelischen Erziehungsverband, die oft auseinanderliegenden Ansprüche zusammenzuführen und dabei für jeden Beteiligten annehmbare Kompromisse zu erzielen.

York-Herwarth Meyer wurde 1964 in Bielefeld geboren, wo er seine schulische Bildung bis zum Abitur absolvierte. Anschließend schloss er das Studium der Theologie mit der ersten Prüfung und Diakoniewissenschaften mit dem Diplom 1996 ab. Ein Jahr später promovierte er zum Thema „Entstehung und Entwicklung des Evangelischen Erziehungsverbandes“.

Immer mit dem festen Glauben an Gott und der Absicht, Menschen auf ihrem Lebensweg voranzubringen, folgten mehrere Stationen als Vikar in der evangelischen Kirche bei unterschiedlichen Einrichtungen, auch einer Schule und im Bereich Bildungsangebote und Berufsförderung. 2003 wurde Dr. Meyer Pfarrer im Kirchlichen Dienst für die Polizei mit Unterricht am Polizeiausbildungsinstitut, an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen und der Polizeiführungsakademie in Münster. Sein Bestreben um die Menschen zeigte er in dieser Zeit auch, indem er sich in der Streifenbegleitung und Notfall- und Krisenseelsorge engagierte.

Ebenfalls 2003 wurde Dr. Meyer Gemeindepfarrer in Hagen-Vorhalle, bis er im Jahr 2007 als Militärpfarrer im Evangelischen Militärpfarramt Minden begann. In dieser Tätigkeit begleitete er „seine“ Soldaten viereinhalb Monate lang nach Afghanistan und teilte deren Entbehrungen und Erfahrungen. Im seelsorglichen Dienst in Deutschland feierte er mit den Soldaten Gottesdienste, unterrichtete sie, besprach mit ihnen ethische Gewissensfragen und ging mit ihnen und Angehörigen auf Rüstzeiten.

2012 ging er als Militärseelsorger zum Evangelischen Militärpfarramt Schwielowsee beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr und war zugleich Mitarbeiter beim Referenten für Einsatzbegleitung der Soldaten. Schon ein Jahr später, zum Militärdekan ernannt, war er selbst Referent für Einsatzbegleitung beim Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr und dessen Vertreter beim Einsatzführungskommando. Dabei schöpfte er immer wieder Ideen und Kraft aus seiner umfangreichen Erfahrung bei der Bundeswehr, der Polizei und der Bildungsarbeit.

Dr. York-Herwarth Meyer war bis zuletzt tapfer seiner heimtückischen Krankheit entgegengetreten. Er ging immer wieder ins Büro, brachte mit seiner Anwesenheit und, so lange es ging, mit seiner Quirligkeit frischen Wind in sein Referat und zu seinen Kolleginnen und Kollegen, die seinen tiefen Glauben, seine daraus resultierende Stärke und Hoffnung dankend annahmen.

Dr. Meyer hinterlässt seine Gattin und zwei Kinder, an die unsere Gebete und Bitten um Kraft und Stärke in dieser traurigen Zeit besonders gerichtet sind. York ist nicht mehr hier, aber er wird immer da sein. In den Herzen aller, die sich der Katholischen Militärseelsorge verbunden fühlen, hat unser Dr. York-Herwarth Meyer seinen festen Platz.

Dankbar für sein Menschsein und sein Wirken in der Katholischen Militärseelsorge blicken der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Franz-Josef Overbeck, und Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann gemeinsam mit allen Angehörigen der Katholischen Militärseelsorge auf die gemeinsame Zeit mit Dr. York-Herwarth Meyer zurück.

Möge er die Erfüllung seines tief verwurzelten Glaubens in den gütigen Händen Gottes finden.