Tagung und Neuwahl bei Kirchenarchivaren

Die Teilnehmer am Eingang des Berliner Doms. © Thomas Guske

Die alljährliche Gemeinsame Provinzkonferenz der kirchlichen Archive der Kirchenprovinzen Paderborn, Hamburg und Berlin tagte 2017 im Katholischen Militärbischofsamt Berlin. Die Vertreter der einzelnen Diözesanarchive besprachen unter anderem Fragen der Digitalisierung und der Schriftgutverwaltung.

Innerhalb der Provinzkonferenz Berlin wurde der Leiter des Archivs des Katholischen Militärbischofs, Dr. Markus Seemann, für vier Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Er löst in diesem Amt Dr. Winfried Töpler, Leiter des Bistumsarchivs Görlitz, ab.

Die zweitägige Tagung wurde abgerundet durch einen Besuch im evangelischen Berliner Dom, der in seinen Mauern das Domarchiv mit Dokumenten aus über 600 Jahren beherbergt.

Markus Seemann