Studientage zur Fachausbildung Theologie im Fernkurs

© KS / Jörg Volpers

Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer unterstützen die Militärpfarrer und Pastoralreferenten in der Militärseelsorge. Sie organisieren Veranstaltungen und bereiten auch schon mal eine Andacht vor. Natürlich nicht ohne Ausbildung: In der Katholischen Militärseelsorge belegen Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer die theologische Fachausbildung Theologie im Fernkurs mit Abschlussprüfung an der Katholischen Akademie Domschule in Würzburg.

Mitte September trafen sich vier Pfarrhelfer und eine Pfarrhelferin aus den katholischen Militärdekanaten zu einem weiteren Seminar in Berlin. Erstmals unter Leitung des neuen Wissenschaftlichen Referenten für Aus- und Fortbildung im KMBA, Regierungsdirektor Dr. York-Herwarth Meyer, erarbeiteten sie die Inhalte der Lehrbriefe.

Das gemeinsamen Reflektieren der theologischen Texte und der Austausch mit den Kollegen in der Militärseelsorge eröffnete ihnen neue Zugänge zur christlichen Seelsorge. Morgenmessen und Abendgebete bildeten einen geistlichen Rahmen und dort war auch Gelegenheit, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurie des Katholischen Militärbischofs ins Gespräch zu kommen.

Herbert Berghus, Katholisches Militärpfarramt Fritzlar