Sternsinger in Mazar-e Sharif sammelten 1080 Euro

Traditionell tragen die Sternsinger Texte und Lieder vor.
Traditionell tragen die Sternsinger Texte und Lieder vor. (Foto: Bundeswehr)
Der Segensspruch wird an die Türen geklebt.
Der Segensspruch wird an die Türen geklebt. (Foto: Bundeswehr)
Das Deutsche Generalkonsulat in Mazar-e Sharif garantiert, dass die gesammelten Spenden dem Alphabetisierungsprojekt für afghanische Frauen zugutekommen. (Foto: Bundeswehr)
Der Stern symbolisiert den Stern von Bethlehem.
Der Stern symbolisiert den Stern von Bethlehem. (Foto: Bundeswehr)

Die internationale Sternsinger-Gruppe im Camp Marmal in Mazar-e Sharif hat 1080 Euro für ein Alphabetisierungsprojekt für afghanische Frauen gesammelt. Das Geld stammt aus der Weihnachtskollekte und der Sternsingeraktion. Militärbischof Franz-Josef Overbeck hat die Summe nochmals mit 1100 Euro verdoppelt, sodass die Evangelische Militärpfarrerin Barbara Reichert dem Projekt insgesamt 2180 Euro übergeben wird.

Die Frauen bekommen so die Gelegenheit, Lesen und Schreiben zu lernen und ihr Wissen an Kinder und Nachbarinnen weiterzugeben. Dass das Geld auch wirklich dem Sprachunterricht zugutekommt, garantiert das Deutsche Generalkonsulat in Mazar-e Sharif.

Die Sternsinger sammelten jedoch nicht nur Spenden, sondern brachten den Segen für das neue Jahr in die Häuser und zu den Soldatinnen und Soldaten im Lager. Anders als in Deutschland nannte der Katholische Militärpfarrer Mirko Zawiasa die Aktion "Sterngehen" und konnte trotz "nicht enden wollenden Umstrukturierungen" eine internationale Soldatengruppe für diesen Brauch gewinnen. Als Könige verkleidet, mit einem goldenen Stern erinnerten sie an die Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern von Bethlehem folgten, um den neugeborenen Messias anzubeten. (Mt 2)

Gemäß dem Brauch wünschten sie jedem Haus und allen, die darin wohnen oder arbeiten, Gottes Segen für das neue Jahr. Als Zeichen dafür klebten sie kleine Streifen mit der Aufschrift 20*C+M+B+15 über die Türen. Die Buchstaben bedeuten Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus, dazu die Jahreszahl 2015.

Barbara Dreiling