Ständiger Rat der DBK trifft Bundespräsident Steinmeier

Militärbischof Overbeck, DBK-Vorsitzender Kardinal Marx u. a. bei Bundespräsident Steinmeier. © KS / Jörg Volpers
Der komplette Ständige Rat vor dem Sitz des Bundespräsidenten. © KS / Jörg Volpers
Bischof Ipolt aus Görlitz gratuliert Bischof Overbeck aus Essen. © KS / Jörg Volpers
Nach dem Gruppenbild zog man sich zum Gespräch ins Schloss Bellevue zurück. © KS / Jörg Volpers

Militärbischof Overbeck an seinem Geburtstag beim Bundespräsidenten

Berlin, 19.06.2017. Zum ersten Mal hatte ein Bundespräsident den Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), also alle Diözesanbischöfe, zu einem Gespräch in seinen Amtssitz eingeladen. Unter Führung der Kardinäle Reinhard Marx und Rainer Maria Woelki sowie des stellvertretenden DBK-Vorsitzenden, Bischof Norbert Trelle, versammelten sich heute Nachmittag die fast dreißig Bischöfe vor Schloss Bellevue und anschließend darin mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

In dem eineinhalbstündigen Gespräch, das von großer Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen geprägt war, ging es um aktuelle Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts und um die Vielfalt der Religionen und Weltanschauungsgemeinschaften im säkularen Staat. Weitere Themen waren die Ökumene, die europäische Einigung, weltkirchliche Aktivitäten sowie die Palliativ- und Hospizarbeit. Mit Blick auf die Herausforderungen, denen sich der Staat ebenso wie die Kirche gegenübersieht, hob der Bundespräsident insbesondere das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Christinnen und Christen hervor.

Bei dieser Gelegenheit konnten die Mitbrüder auch dem Bischof von Essen und Katholischen Militärbischof, Dr. Franz-Josef Overbeck, zu seinem heutigen 53. Geburtstag gratulieren.

Pressemitteilung der DBK vom 19. Juni 2017

Interview mit Kardinal Woelki dazu auf domradio.de