Schulung für Pfarrgemeinderäte in der Katholischen Militärseelsorge

Teilnehmer der Schulung für Pfarrgemeinderäte der Katholischen Militärseelsorge. © KS / Barbara Dreiling

Unter dem Motto „Kirche unter Soldaten vor Ort mitgestalten. Der Pfarrgemeinderat in der Katholischen Militärseelsorge“ fand erstmalig ein Schulungswochenende für Pfarrgemeinderäte in der Katholischen Militärseelsorge statt. Zehn Mitglieder aus Pfarrgemeinderäten in ganz Deutschland kamen vom 11. bis 13. März 2016 nach Berlin, um Grundsätze und rechtliche Grundlagen des organisierten Laienapostolates in der Katholischen Militärseelsorge kennenzulernen. In einem praktischen Teil der Schulung übten sie die kooperative Gesprächsführung in Gremien ein. Die Teilnehmer werteten das Seminar als sehr informativ und wollen das Erlernte in ihrem Katholischen Militärpfarramt vor Ort einbringen. (Manfred Heinz / bd)