Requiem und Trauerfeier für Msgr. Konrad Prinz

Militärgeistlicher i. N. Monsignore Konrad Prinz
Militärgeistlicher i. N. Monsignore Konrad Prinz (© KMBA)

Freyung, 17.08.2015. Bei seiner Einführung in die Heilige Messe in der Stadtpfarrkirche sagte Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann:

Liebe Angehörige,
liebe Helga Mayerhofer mit Familie,
liebe Freunde und Weggefährten unseres Verstorbenen,
liebe Mitbrüder,
liebe Soldaten,
liebe Trauergemeinde!

Die Nachricht des Donnerstagmorgen, Konrad sei gestorben, Msgr. Prinz sei tot, hat uns alle getroffen – Familie, Freunde und Bekannte, ehemalige Kollegen und Soldaten, Mitbrüder aus dem Weihekurs, aus dem Bistum Passau und aus der Militärseelsorge – und führt uns in dieser Stunde hier zusammen. Ein Menschenleben ist nach 79 Jahren beendet, ein 55 Jahre andauerndes Gehen, Mühen, Verkünden und Feiern der Sakramente in der Nachfolge Jesu als Priester hat ein Ende gefunden.

Wir alle, die wir ihn kannten und heute kommen konnten, wir wollen danken, beten und bitten in diesem Requiem hier in der Pfarrkirche Freyung, wo auch Konrad oft gestanden hat, um das Erbarmen und die Vollendung des Menschen und Priesters Konrad Prinz in Gott und auch um sein Erbarmen mit uns und seine bleibende Nähe zu uns.

Predigttext von MGV Bartmann (PDF-Datei, 3 Seiten, 120 KB)

zum Nachruf im Passauer Bistumsblatt vom 30.8.2015 (PDF-Datei, 1 Seite, 350 KB)

zum Bericht in der Passauer Neuen Presse vom 17.08.2015

zur Todesmeldung in der Passauer Neuen Presse vom 14.08.2015