Priesterrat kommt in Berlin zusammen und konstituiert sich neu

© KS / Jörg Volpers

30.01.2018. In den vergangenen Tagen konstituierte sich der Priesterrat beim Katholischen Militärbischof neu für die Mandatszeit 2018 bis 2020. Wiedergewählt als Moderator des Priesterrats wurde Militärpfarrer Andreas Vogelmeier und als sein Stellvertreter Militärpfarrer Stephan Frank.

Der Priesterrat, der in jeder Diözese einzurichten ist (vgl. cann. 495–502 CIC, Codex Iuris Canonici), ist auch für den Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs vorgeschrieben (vgl. Päpstliche Statuten, Artikel 11). Er ist gleichsam der Senat des Bischofs und sein Beratungsorgan. Der Priesterrat hat die Aufgabe, den Militärbischof in seinem Leitungsamt nach Maßgabe des Rechts zu unterstützen (z. B. Pastorale Richtlinien und Schwerpunkte der Militärseelsorge, Thematik und Methodik des Lebenskundlichen Unterrichts, …). Er ist zudem Ausdruck der Verbundenheit aller in der Katholischen Militärseelsorge tätigen Priester.

Auf dem Foto von links (vordere Reihe): Msgr. Wolfgang Schilk, Stv. Generalvikar; Militärpfarrer Andreas Vogelmeier, Bad Reichenhall (Militärdekanat München), Msgr. Reinhold Bartmann, Generalvikar des Katholischen Militärbischofs; Militärpfarrer Stephan Frank, Schwielowsee (Militärdekanat Berlin); Msgr. Rainer Schadt, Leiter Militärdekanat Kiel;
(mittlere Reihe): Pfr. Ludger Paskert, Katholischer Militärgeistlicher im Nebenamt für die Türkei (Antalya, in Vertretung für Militärpfarrer Bernhard Tschullik, Bereich der Auslandsdienststellen); Pfr. Michael Waldschmitt, Militärgeistlicher im Nebenamt (Husum, für die nebenamtlichen Militärgeistlichen im Inland); Msgr. Joachim Simon, Beauftragter des Katholischen Militärbischofs beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr; Militärdekan Bernd F. Schaller, Berlin I (Geistlicher Beirat der Gemeinschaft Katholischer Soldaten, GKS);
(hintere Reihe): Leitender Militärdekan Artur Wagner (Militärdekanat München); Msgr. Rainer Schnettker, Leiter Militärdekanat Köln; Militärdekan Msgr. Bernward Mezger, Hamburg II (Militärdekanat Kiel); und Militärpfarrer Andreas Bronder, Idar-Oberstein (in Vertretung für Militärpfarrer Jörg Plümper, Militärdekanat Köln).
Nicht auf dem Bild: Leitender Militärdekan Stephan van Dongen (Militärdekanat Berlin und Bischöflicher Beauftragter für den Katholikenrat).

Jörg Volpers