Pfarrhelfer a. D. Wolfgang Jussen verstorben

Pfarrhelfer Wolfgang Jussen
Pfarrhelfer Wolfgang Jussen (© Bundeswehr / Andrea Bienert)

Am 4. August starb Wolfgang Jussen, der ehemalige Pfarrhelfer von Erding, wie erst jetzt bekannt wurde.

Jussen wurde 1939 in Saarbrücken geboren. Nach seiner Dienstzeit als Soldat arbeitete er fast 28 Jahre in der Militärseelsorge bei den damaligen Katholischen Standortpfarrern in Koblenz IV (1976–84), Decimomanu (1984–88) und schließlich Erding (1988–31.5.2004).

Wolfgang Jussen war nicht nur als einer der ersten deutschen Soldaten Teilnehmer bei der Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes, sondern begleitete später auch als Pfarrhelfer lange Jahre und mit Begeisterung die Vorbereitung und Durchführung dieser jährlichen Pilgerfahrt.

Pfarrhelfer Jussen war ein äußerst engagierter Mitarbeiter in der Militärseelsorge, dessen positive Lebenseinstellung sich auch in seinem Beruf bemerkbar machte. Im Kreis seiner Pfarrhelfer-Kollegen war er ein stets geschätzter Kamerad und Mitstreiter.

Bei der Verabschiedung von Wolfgang Jussen aus dem Dienst in Erding und Freising vor elf Jahren hatte ihm Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut in Dank und Anerkennung seiner geleisteten Dienste die seinerzeit neue Verdienstmedaille des Katholischen Militärbischofs verliehen.

Im Rahmen des Hausgottesdienstes der Kurie des Katholischen Militärbischofs am 20. August würdigte Militärgeneralvikar Msgr. Reinhold Bartmann den Verstorbenen, der mit ihm u. a. als Wehrbereichsdekan VI in München seinerzeit zusammengearbeitet hatte, als „vorbildlich“ für die Militärseelsorge.

JV