Papstbotschaft zum Weltfriedenstag am 1.1.2015

Die Titelseite der Arbeitshilfe zum Weltfriedenstag 2015

In dieser Woche feiert die katholische Kirche den Welttag des Friedens und beginnt damit das neue Jahr.

Bereits Anfang Dezember veröffentlichte der Vatikan die Botschaft von Papst Franziskus zur Feier des 48. Weltfriedenstages, der unter dem Motto "Nicht mehr Knechte, sondern Brüder" steht (nach den Briefen des Apostels Paulus an Philemon (Vers 15-16) und an die Galater 4,7). Damit setzte der Bischof von Rom zum zweiten Mal in seiner Amtszeit den Schwerpunkt auf die "Geschwisterlichkeit" - nach der Friedensbotschaft 2014 "Brüderlichkeit, Fundament und Weg zum Frieden".

Schon einige Tage zuvor hatte die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) eine 24-seitige Arbeitshilfe präsentiert, die das Thema etwas anders formuliert (Nicht länger Sklaven, sondern Brüder und Schwestern), aber es auch auf Menschenhandel und Gastarbeiterinnen hin interpretiert.

Ebenfalls in diesen Tagen erscheint ein vierseitiger Vorschlag für eine gemeinsame Gebetsstunde am 9.1.2015, herausgegeben in Zusammenarbeit von mehreren katholischen Verbänden und Arbeitsstellen.

Die Januar-Ausgabe der Zeitschrift des Katholischen Militärbischofs Kompass. Soldat in Welt und Kirche befasst sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Thema des Welttags des Friedens - siehe unterster Link.

Jörg Volpers

zum Wortlaut der offiziellen deutschen Übersetzung des Papstschreibens

Pressemitteilung der DBK vom 03.12.2014 (PDF-Datei, 2 Seiten, 26 KB)

Arbeitshilfe 270 der DBK, Dez. 2014 (PDF-Datei, 24 Seiten, 2,5 MB)